Elle

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 12.10.2017 durch DYN.wolfgang j kraus

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Elle (große und kleine), Längenmaß. Die Wiener Elle maß im 16. Jahrhundert 77,3 Zentimeter, die Daumelle 51,1 Zentimeter. Zwei links neben dem Riesentor von St. Stephan in den Stein eingefügte Eisenstangen stellten amtliche Längenmaße dar, an denen einst die Käufer von Wäsche- und Kleiderstoffen nachprüfen konnten, ob das ihnen vom Verkäufer zugemessene Maß richtig war (das Maß ist allerdings in der Geraden 77,5, in der kleinen Krümmung 77,6 Zentimeter). Die „Wiener Elle" und der eingemauerte Maßstab wurden erstmalig vom Domherrn Johann Mathias Testarello della Massa agnosziert. Durch das Patent vom 19. August 1588 wurde die Wiener Elle für ganz Österreich unter der Enns gesetzlich vorgeschrieben. Nach Wiederholungen der Bestimmung (5. Dezember 1689 und 7. Juni 1700) legte das Allgemeine Maßpatent vom 14. Juli 1756 Elle und Klafter als Längenmaße fest. Bis 1855/1860 gab es in Österreich verschiedene Maße und Gewichte, seither waren hauptsächlich die in Wien geltenden Maße und Gewichte vorgeschrieben (beispielsweise Wiener Elle = 0,77 Meter). Durch das Gesetz vom 23. Juli 1871 (Reichsgesetzblatt 16/1872) wurde das Meter zum alleinigen Längenmaß bestimmt; zu diesem Zeitpunkt betrug die Elle 77,7558 Zentimeter.

Literatur

  • Rudolf Geyer: Münze und Geld, Maß und Gewicht in Niederösterreich und Oberösterreich. 1938, S. 120 f.