Eduard Lasch

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Eduard Lasch
Daten zur Person
Personenname Lasch, Eduard
Abweichende Namensform
Titel Dipl.-Ing.
Geschlecht männlich
PageID 29217
GND 1111041954
Wikidata Q55684616
Geburtsdatum 26. Mai 1875
Geburtsort Wien
Sterbedatum 28. Juli 1942
Sterbeort Wien
Beruf Beamter
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof Unterer Stadtfriedhof Klosterneuburg
Grabstelle
Bildname Eduardlasch.jpg
Bildunterschrift Eduard Lasch

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Eduard Lasch, * 26. Mai 1875 Wien, † 28. Juli 1942 Wien, Beamter.

Biographie

Eduard Lasch trat 1902 als Diplom-Ingenieur in den Dienst der Stadt Wien und war 1920 bis 1934 Leiter der Städtischen Leichenbestattung (zeitweise auch Leiter der MA 13a). Am 1. April 1934 ging er in den Ruhestand.

Lasch wirkte 1921 an der Errichtung des Simmeringer Krematoriums mit und stellte den Fuhrpark der Bestattung vom Pferde- auf den Automobilbetrieb um. Durch die Umgestaltung der Friedhofsgebäude (Leichenkammern) schuf er die Voraussetzung für eine pietätvolle Aufbahrung und erreichte dadurch einen Rückgang der Wohnungsaufbahrungen. 1926 verlegte er das Totenbeschreibamt vom Rathaus ins Zentralgebäude der Städtischen Leichenbestattung und baute den 1919 gegründeten Sargerzeugungsbetrieb aus. Am 7. Juni 1923 wurde er Vorsteher-Stellvertreter der Genossenschaft der Leichenbestattungsunternehmer in Wien und war (ab 1933?) Präsident der Wiener Holz- und Kohlenhandlung (WIHOKO) (wohl bis 1934).

Weblinks