Das Vaterland

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Zeitung
Datum von 1. September 1860
Datum bis 31. Dezember 1911
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 3032
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 8.07.2019 durch WIEN1.lanm08jan

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Vaterland, Das, Tageszeitung (ab 1. Jänner 1893 zusätzliche Abendausgabe), die ab 1. September 1860 mit dem Untertitel "Zeitung für die österreichische Monarchie" sechsmal wöchentlich erschien.

Das Vaterland entwickelte sich trotz geringer Verbreitung zur führenden Zeitung katholischer Richtung und legte das Hauptgewicht auf den (außen)polititischen Teil; der Kulturteil (mit besonderer Berücksichtigung kirchlicher Provenienz) wurde gepflegt, der Lokalteil und die Wirtschaft traten zurück. Der an der Gründung wesentlich beteiligte böhmische Adel sorgte für die Propagierung einer föderalistischen Staatsform und bekämpfte den radikalen deutschen Nationalismus gegenüber anderen Völkern der Monarchie. Das Vaterland konnte sich gegenüber der ab 1. Jänner 1894 erscheinenden Reichspost auf Dauer nicht behaupten und wurde mit 31. Dezember 1911 eingestellt.

Literatur

  • Kurt Paupié: Handbuch der Österreichischen Pressegeschichte 1848-1959. Band 1: Wien. Wien: Braumüller 1960, S. 95 f.