Cisleithanien

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Sonstiges Topografisches Objekt
Datum von 1867
Datum bis 1918
Name seit 1867
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Bezirk
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 47422
GND
WikidataID
Objektbezug Österreich-Ungarn, Langes 19. Jahrhundert, Langes 19. Jahrhundert (Ereignisse), Erster Weltkrieg, Wien 1918
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 4.08.2023 durch WIEN1.lanm08uns

Cisleithanien war insbesondere von 1867 bis 1918 eine inoffizielle, bei Juristen und Politikern geläufige inländische Bezeichnung für jene Länder der Habsburgermonarchie, die weiterhin von Wien aus regiert wurden, - im Gegensatz zu Transleithanien, das nun von Budapest aus regiert wurde.

Auslöser für das Erfordernis dieser Begriffe war der so genannte österreichisch-ungarische Ausgleich von 1867, mit dem das bis dahin als Einheitsstaat, Kaisertum Österreich, verstandene habsburgische Herrschaftsgebiet in eine Realunion zweier Staaten geteilt wurde: das Königreich Ungarn mit seinen Nebenländern - und die "im Reichsrat vertretenen Königreiche und Länder", wie Cisleithanien nun offiziell hieß. Inoffiziell wurden diese Länder meist der Einfachheit halber Österreich genannt, obwohl tschechische Politiker dies nicht goutierten. 1915, als der Reichsrat vertagt war, entschied Kaiser Franz Joseph I., dass diese Länder nun als "österreichische Länder" zu bezeichnen seien.

Letzter k.k. Ministerpräsident der österreichischen Länder war vom 27. Oktober 1918 an Heinrich Lammasch. Am 28. Oktober 1918 gründete sich die Tschechoslowakei, am 30. Oktober entstanden der Staat der Serben, Kroaten und Slowenen sowie Deutschösterreich, dessen Staatsform offenblieb. Damit war Cisleithanien zu Ende, ohne formal beendet worden zu sein. Am Tag der Enthebung der Regierung Lammasch, dem 11. November 1918, verzichtete Kaiser Karl I. im Schloss Schönbrunn "auf jeden Anteil an den Staatsgeschäften". Am 12. November 1918 wurde Deutschösterreich zur Republik erklärt und dies auf der Parlamentsrampe öffentlich kundgemacht.