Christophe Slagmuylder

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Slagmuylder, Christophe
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 57510
GND
Wikidata
Geburtsdatum 1967
Geburtsort Brüssel
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Kulturmanager
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 21.09.2023 durch WIEN1.lanm09bie


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Künstlerischer Leiter der Wiener Festwochen (2018 bis 2023)
  • Direktor des BOZAR in Brüssel (2023)

Christophe Slagmuylder, * 1967 Brüssel, Kulturmanager.

Biografie

Christophe Slagmuylder studierte zeitgenössische Kunst an der Université libre in seiner Geburtsstadt Brüssel. Zunächst hielt er Lehrveranstaltungen in den Bereichen Gegenwartskunst und visuelle Theorien und arbeitete auch als Kurator. Seit 2002 war er beim "Kunstenfestivaldesarts" tätig, das er seit 2007 leitete.

Im Februar 2018 wurde er zum Programmdirektor des Festivals "Theater der Welt" designiert, doch nur wenige Monate später, im Juni 2018, bestellte Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler den Belgier interimistisch zum künstlerischen Leiter der Wiener Festwochen, im Oktober desselben Jahres wurde sein Vertrag nach einer Ausschreibung bis 2024 verlängert. Im Oktober 2022 wurde bekanntgegeben, dass Christophe Slagmuylder seinen Vertrag bei den Wiener Festwochen vorzeitig beenden, und mit Mitte des Jahres 2023 nach Brüssel zurückkehren wird und dort die Direktion des Bozar, dem interdisziplinären Paleis voor Schone Kunsten, übernimmt.

Literatur


Link