Carl Schwender der Ältere

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Schwender, Carl der Ältere
Abweichende Namensform Schwender, Karl Ludwig
Titel
Geschlecht männlich
PageID 15154
GND 103349450X
Wikidata Q60822047
Geburtsdatum 28. März 1808
Geburtsort Neunkirchen (Bad Mergentheim, Deutschland)
Sterbedatum 2. Dezember 1866
Sterbeort Rudolfsheim, Niederösterreich (heute Wien 15)
Beruf Gastwirt
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.11.2022 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof Evangelischer Friedhof Matzleinsdorf
Grabstelle Nummer 194
Ehrengrab historisches Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Carl Schwender der Ältere, * 28. März 1808 Neunkirchen (Bad Mergentheim, Deutschland), † 2. Dezember 1866 Rudolfsheim, Niederösterreich (heute Wien 15), Besitzer eines Vergnügungsetablissements.

Kam 1833 aus Karlsruhe als Gasthausbursch nach Wien und arbeitete eine Zeitlang im Paradeisgartel als "Markeur" (Zahlkellner). Danach pachtete er zuerst von der Freifrau Pereira-Arnstein den zu deren Schloss (15) gehörenden Kuhstall, ein langgestrecktes Gebäude, in dem er 1835 ein Kaffeehaus einrichtete. Ende der dreißiger Jahre, als er nach Parzellierung des Schlossbesitzes 1835 einen Kuhstall samt einem Teil des Schlossgartens gepachtet beziehungsweise später erworben hatte, gründete er dort zunächst ein Kaffeehaus, dann ein Sommerrestaurant und eine Bierhalle, schließlich ein Vergnügungslokal (Schwenders Vergnügungsetablissement), das mehrfach erweitert wurde (die letzte Erweiterung, den Bau des Harmoniesaals, erlebte er nicht mehr). Anfang der sechziger Jahre erwarb er im Lizitationsweg einen alten, ausgedehnten Herrschaftsbesitz in Hietzing und gestaltete diesen unter Einsatz bedeutender finanzieller Mittel zu einem erstrangigen Sommervergnügungsetablissement aus (Neue Welt), das bald nach seinem Tod verkauft wurde.

Das Etablissement in Braunhirschen übernahm nach des Vaters Tod Carl Schwender der Jüngere; er führte neben den Haus-, Masken- und Lumpenbällen auch Bürgerbälle (in Alltagskleidung) und Bauernbälle (in Dirndln und Lederhosen) ein. Nach einem erfolgreichen Jahrzehnt starb Schwender der Jüngere 1876; seine Witwe Anna (mit Johann Silberbauer nochmals verheiratet) konnte die Betriebe nur mühsam weiterführen; der Bauzustand begann sich langsam zu verschlechtern, weil kein Geld für die Instandhaltung aufgebracht werden konnte; 1898 musste das Etablissement gesperrt werden. Nach dem Abbruch wurden Wohnviertel errichtet. Schwendergasse

Carl Schwenders Grab auf dem Evangelischen Friedhof Matzleinsdorf, in der auch sein Sohn bestattet ist, wurde 2021 als Historisches Grab mit Inobhutnahme gewidmet.


Literatur

  • Franz Hadamowsky: Wien – Theatergeschichte. Von den Anfängen bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1988, S. 669 ff., Register
  • Christine Klusacek / Kurt Stimmer: Rudolfsheim-Fünfhaus. Zwischen Wienfluß und Schmelz. Wien: Mohl 1978, S. 119 ff.
  • Hertha Wohlrab: Penzing und Rudolfsheim-Fünfhaus. Zaltbommel: Europ. Bibliothek 1991 (Wien in alten Ansichtskarten), S. 103
  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815–1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien/Graz: Böhlau 1954-lfd.
  • Hietzing. Ein Heimatbuch für den 13. Wiener Gemeindebezirkes. Hg. von der Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde in Hietzing. Wien: Österr. Bundesverlag 1925, S. 337 f., S. 377
  • Operette in Wien. Ausstellungs-Katalog. [Gesamtl. u. Hrsg. d. Katalogs: Josef Mayerhöfer. Bearb. d. Katalogs: Alfred Koll ...]. Wien: Österr. Theatermuseum 1979 (Biblos-Schriften, 107)
  • Eise Spiesberger. In: Festschrift Bundesrealgymnasium Henriettenplatz Wien 15. 1872-1972. Wien: Bundesrealgymnasium Henriettenplatz 1972, S. 5 ff., 27 ff.