Carl Mauric

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Mauric, Carl
Abweichende Namensform
Titel Ing., Dkfm., Dr. rer. comm.
Geschlecht männlich
PageID 64413
GND
Wikidata
Geburtsdatum 26. Februar 1913
Geburtsort Wien
Sterbedatum 3. Jänner 1986
Sterbeort Wien
Beruf Techniker, Führungskraft
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 21.10.2019 durch WIEN1.lanm09mer
Begräbnisdatum 16. Jänner 1986
Friedhof Friedhof Heiligenstadt
Grabstelle Teil N, Gruppe 7, Nummer 60
Bildname carlmauric.jpg
Bildunterschrift

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Kaufmännischer Direktor der Wiener Verkehrsbetriebe (01.01.1962 bis 24.04.1967)
  • Direktor der Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe (24.04.1967 bis 31.12.1975)

Carl Mauric, * 26. Februar 1913 Wien, † 3. Jänner 1986 Wien, Direktor der Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe.

Biografie

Carl Mauric erlernte den Beruf eines Webers, vertiefte sein Wissen durch den Besuch der Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Textilindustrie (1937: Textilingenieur) und der Hochschule für Welthandel (1946: Diplomkaufmann, 1951: Doktor der Handelswissenschaften) und trat mit 3. April 1947 in den Dienst der Wiener Verkehrsbetriebe ein. Nach Verwendung in verschiedenen kaufmännischen Abteilungen wurde er am 2. Juli 1959 mit der Leitung der kaufmännischen Gruppe betraut. Mit 1. Jänner 1962 wurde er neben dem Technischen Direktor Ernst Görg zum Kaufmännischen Direktor bestellt.

Nach dem Ableben von Dipl.-Ing. Görg wurde er mit 24. April 1967 zum Direktor der Wiener Stadtwerke – Verkehrsbetriebe berufen. In seiner Funktionsperiode wurden große Bauprojekte, etwa die Garage Spetterbrücke (1962) oder die Zentralwerkstätte in Simmering (1974) realisiert. Daneben wurden die Stadtbahnstation Hietzing umgebaut und die Unterpflasterstrecken zwischen Karlsplatz und Universitätsstraße und jener zwischen SüdbahnhofQuellenstraße bzw. Wiedner Hauptstraße errichtet. Weichenstellend für den öffentlichen Verkehr war der mit 1967 geschaffene Tarifverbund aller Wiener Massenverkehrsmittel (Schnellbahn, Postbus, private Busbetreiber) insbesondere aber der Gemeinderatsbeschluss vom 26. Jänner 1968 auf Errichtung eines U-Bahn-Grundnetzes für Wien. Die prekäre wirtschaftliche Lage des Unternehmens sowie der drückende Personalmangel zwangen zu drastischen Rationalisierungsmaßnahmen wie etwa die Systemumstellung im Autobusbetrieb (Personalablöse statt "Mann am Wagen") bzw. die Einführung des schaffnerlosen Betriebes. In seiner Amtszeit wurden auch erstmals Fahrerinnen im Straßenbahnbetrieb eingesetzt.

Über seinen Wirkungskreis als Direktor hinaus war er auch Mitglied des Vorstandes des Internationalen Verbandes für öffentliches Verkehrswesen (UITP), Mitglied des Fachverbandes der Schienenbahnen in der Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen (Badner Bahn). Anlässlich seiner Ruhestandsversetzung mit 31. Dezember 1975 sprach ihm der Wiener Gemeinderat Dank und Anerkennung für seine langjährige hervorragende Dienstleistung aus.

Literatur

Walter Farthofer: Die kommunalen Wiener Verkehrsbetriebe (1903 – 1999). Wien: Echomedia Buchverlag 2019 Walter Farthofer: Im Rückspiegel. Die Chronik der Wiener Verkehrsbetriebe. Wien: Echomedia Buchverlag 2019 Chronik Wiener U-Bahn-Bau. Beschlüsse – Ereignisse – Eröffnungen. Wien: Wiener Linien 2018 Johann Hödl: Vom Sesselträger zum Silberpfeil. 200 Jahre Wiener Verkehrsgeschichte. Wien: Wiener Linien 2015