August Reichmann

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
August Reichmann, um 1820
Daten zur Person
Personenname Reichmann, August
Abweichende Namensform August Reichmann von Hochkirchen
Titel Freiherr
Geschlecht männlich
PageID 23860
GND 140720030
Wikidata Q15784609
Geburtsdatum 12. Februar 1755
Geburtsort Pilgram
Sterbedatum 19. Dezember 1828
Sterbeort Wien
Beruf Beamter
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname August Reichmann.jpg
Bildunterschrift August Reichmann, um 1820

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Ehrenbürger der Stadt Wien (Verleihung: 2. Jänner 1810)


Reichmann August (1813 Freiherr von Hochkirchen), * 12. Februar 1755 Pilgram, Böhmen, † 19. Dezember 1828 Wien, Beamter. Wurde 1787 Kreishauptmann in Olmütz, 1789 Gubernialrat in Brunn beziehungsweise 1796 in Krakau (1800 Vizepräsident der dortigen Landesregierung). 1802/1803 war er Kanzleidirektor in Wien. 1804 Prüfungskommissär der Theresianischen Ritterakademie; 1807 wurde Reichmann Vizepräsident der Niederösterreichischen Regierung, 1809 bestätigte ihn Napoleon als Leiter der Zivilverwaltung, 1817 wurde er Präsident der Niederösterreichischen Regierung. Wirklicher Geheimer Rat (1816), Ehrenmitglied der Akademie der bildenden Künste (l821); Ehrenbürger der Stadt Wien (2. Jänner 1810; für seine fürsorgliche Tätigkeit während der französichen Besetzung 1809).

Literatur

  • Hanns Jäger-Sunstenau: Die Ehrenbürger und Bürger ehrenhalber der Stadt Wien. Wien: Deuticke 1992 (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte, 23), S. 29