August Chwala

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Chwala, August
Abweichende Namensform
Titel o. Prof.
Geschlecht männlich
PageID 19872
GND 1253457514
Wikidata
Geburtsdatum 28. Juli 1881
Geburtsort Wien 4066009-6
Sterbedatum 28. April 1972
Sterbeort Wien 4066009-6
Beruf Technologe (Textilchemiker), Erfinder
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 31.03.2023 durch WIEN1.lanm09lue
Begräbnisdatum
Friedhof Hütteldorfer Friedhof
Grabstelle
  • 8., Zeltgasse 12 (Geburtsadresse)
  • 14., Linzer Straße 454 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

August Chwala, * 28. Juli 1881 Wien, † 28. April 1972 Wien, Technologe (Textilchemiker).

Nach Studium an der Technischen Hochschule Wien (Bauingenieur) und Chemiestudium in Zürich ging Chwala 1907 beruflich nach Mailand, kehrte jedoch 1914 nach Österreich zurück. 1936 habilitierte er sich an der Technischen Hochschule Wien und gründete ein Forschungslaboratorium.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war er ordentlicher Professor für Chemische Technologie (Dekan 1949) sowie Präsident des Vereins österreichische Chemiker. Er veröffentlichte Standardwerke über Textilhilfsmittel und besaß zahlreiche chemische Patente.

Quellen

Literatur

  • Rathaus-Korrespondenz, 01.03.1950
  • Wiener Zeitung, 05.05.1972