Arbeiter-Sängerbund Alsergrund

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Verein
Datum von 1893
Datum bis 1933
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 26453
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.04.2021 durch DYN.krabina
  • 9., Liechtensteinstraße 2

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 12' 57.01" N, 16° 21' 50.57" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Arbeiter-Sängerbund Alsergrund (9, Liechtensteinstraße 2). Der Sängerbund wurde 1893 im Gasthaus Seywald begründet. Seine 40-Jahr-Feier am 8. Oktober 1933 im Stadion war die letzte öffentliche Großveranstaltung der Sozialdemokraten in Wien. Unter der Anschuldigung, seine vereinsbehördlich genehmigte Tätigkeit überschritten zu haben, wurde der Arbeiter-Sängerbund Alsergrund am 9. Oktober 1933 von der Regierung aufgelöst und sein Vermögen eingezogen. Es war das erste Verbot einer sozialdemokratischen Kulturorganisation nach der Ausschaltung des Parlaments.

Quellen

Literatur

  • Kurt Stimmer [Hg.]: Die Arbeiter von Wien. Ein sozialdemokratischer Stadtführer. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1988, S. 184