Anton Gilbert Seydel

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Seydel, Anton Gilbert
Abweichende Namensform
Titel Edler von
Geschlecht männlich
PageID 16922
GND
Wikidata
Geburtsdatum 1. August 1784
Geburtsort Wien
Sterbedatum 2. Juli 1865
Sterbeort Baden bei Wien, Niederösterreich
Beruf Grundstücksmakler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 11.09.2013 durch WIEN1.lanm08w05
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Ehrenbürger der Stadt Wien (Verleihung: 6. Juli 1842)


  • Gemeinderat von Atzgersdorf (1848)

Anton Gilbert Edler von Seydel, * 1. August 1784 Wien, † 12. Juli 1865 Baden bei Wien, Grundstücksmakler. Erwarb als Versicherungsagent und Makler ein bedeutendes Vermögen. 1841 erhielt er den Titel eines Direktors des Bezirkskrankenhauses Wieden. Zu dieser Zeit verkaufte er die Herrschaft Hundsturm an den Magistrat und erwarb zugleich Immobilien auf der Landstraße und in Atzgersdorf (wo er 1848 Gemeinderat war). Anschließend war er Kassendirektor der k. k. privilegierten Wechselseitigen Brandschaden-Versicherungs-Gesellschaft. Ehrenbürger der Stadt Wien (6. Juli 1842; für seine finanzielle Beteiligung bei der Errichtung des Wiedner Krankenhauses).

Literatur

  • Österreichisches Familienarchiv 1. Neustadt an der Aisch 1963, S. 314
  • Hanns Jäger-Sunstenau: Die Ehrenbürger und Bürger ehrenhalber der Stadt Wien. Wien: Deuticke 1992 (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte, 23), S. 37