Anton Burghardt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Burghardt, Anton
Abweichende Namensform
Titel Dkfm., Dr., o. Prof.
Geschlecht männlich
PageID 13615
GND 118517635
Wikidata Q94845719
Geburtsdatum 9. Mai 1910
Geburtsort Wien
Sterbedatum 28. September 1980
Sterbeort Wien
Beruf Wirtschaftswissenschaftler, Soziologe
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 28.11.2022 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 8., Breitenfelder Gasse 8 (Letzte Wohnadresse)
  • 13., (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Staatspreis für Journalistik (Verleihung: 1963)
  • Großer Kardinal-Innitzer-Preis (Übernahme: 1. Dezember 1973)
  • Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst Erster Klasse (Verleihung: 9. Jänner 1980)


Anton Burghardt, * 9. Mai 1910 Wien, † 28. September 1980 Wien 13 (Lainzer Krankenhaus; wohnhaft 8, Breitenfelder Gasse 8), Wirtschaftswissenschaftler, Soziologe.

Nach Studium an der Handelsakademie absolvierte er die Hochschule für Welthandel (Diplomkaufmann 1935, Doktor der Handelswissenschaften 1937); 1937 war er Vorsitzender der „Katholisch-deutschen Hochschülerschaft Österreichs", 1938 wurde er verhaftet, seit 1941 leistete er Kriegsdienst.

1945 wurde Burghardt Lehrer an der Höheren Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Textilindustrie (5), 1959 Habilitation in Graz für Sozialpolitik, 1966 ordentlicher Professor für Allgemeine Wirtschaftssoziologie an der Universität Graz; 1969 erfolgte die Berufung an die Hochschule für Welthandel.

1965-1966 war Burghardt Herausgeber der „Furche", außerdem war er Mitherausgeber der Zeitschrift „Neues Forum". Seit 1971 gab er die in seinem Institut für Sozialpolitik und Sozialreform erscheinende Zeitschrift „berichte" heraus.

Staatspreis für Journalistik (1963), Großer Innitzerpreis (1973), Komturkreuz des päpstlichen Sylvesterordens (1979) und Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse (1980).

Quellen

Literatur

  • Arbeit und Eigentum. Anton Burghardt zum Gedächtnis. In: Gesellschaft und Politik 4 (1983), S. 4, 45 ff. (Bibliographie)
  • Rathaus-Korrespondenz, 02.05.1980