Alois Beckh von Widmanstätter

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Beck von Widmanstätter, Alois
Abweichende Namensform
Titel Edler
Geschlecht männlich
PageID 5145
GND 131716840
Wikidata Q78847
Geburtsdatum 13. Juli 1754
Geburtsort Graz
Sterbedatum 10. Juni 1849
Sterbeort Wien
Beruf Naturwissenschaftler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 1., Spiegelgasse 21 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Alois Beckh Edler von Widmanstätter, * 13. Juli 1754 Graz, † 10. Juni 1849 Wien 1, Spiegelgasse 21, Naturwissenschaftler, Pionier der Aeronautik in Wien Als Mitglied einer bekannten Grazer Buchdruckerfamilie kam Beck-Widmanstätter 1783 nach Wien, um sich das seiner Familie 1650 erteilte Buchdruckerprivileg zu sichern (1784 aufgehoben). Am 14. und 17. Jänner 1784 unternahm er Ballonfahrten. Später wurde er Leiter der Pottendorfer Spinnfabrik; 1807-1817 war er Direktor des k.k. Fabriksproducten-Cabinetts, dessen Inventar an das 1814 gegründete Polytechnische Institut übergeben wurde. Er entdeckte die nach ihm benannten „Widmanstätterschen Figuren", die auf der angeschliffenen, polierten Fläche eines Nickeleisenmeteoriten durch Ätzen entstehen.

Literatur

  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815–1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien/Graz: Böhlau 1954-lfd.
  • Maria Habacher: Alois Beckh von Widmanstätter (1754-1849). In: Jahrbuch des Vereins für Geschichte der Stadt Wien 30/31. Wien: Verein für Geschichte der Stadt Wien 1974/1975, S. 63 ff.