Allgemeine Arbeiter-Kranken- und Unterstützungskasse

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Behörde
Datum von 1868
Datum bis 1929
Benannt nach Arbeiterbildungsverein Gumpendorf
Prominente Personen
PageID 26400
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.04.2021 durch DYN.krabina
  • 6., Mollardgasse 8
  • 6., Magdalenenstraße 33

Frühere Adressierung
  • Arbeiter-Krankenversicherungskasse Wien (1929)

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 11' 37.53" N, 16° 21' 8.28" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Allgemeine Arbeiter-Kranken- und Unterstützungskasse (Amtsgebäude: 6, Mollardgasse 8, Magdalenenstraße 33). Im Zuge der Gründung des Arbeiterbildungsvereins Gumpendorf kam auch der Gedanke auf, Vorsorge für kranke Arbeiter zu treffen. In den Statuten des Bildungsvereins war die Gründung einer Allgemeinen Arbeiter-Kranken- und Invalidenunterstützungskasse vorgesehen. 1868 vom Arbeiterbildungsverein gegründet, trennte sich die Kasse 1871 räumlich vom Verein (Übersiedlung in die Magdalenenstraße 53 [alt]); im April 1878 kaufte sie das Haus 6, Gumpendorfer Straße 62. Als auch hier der Platz knapp wurde, kaufte die Kasse am 1. Oktober 1912 die Häuser Mollardgasse 8 und Magdalenenstraße 33, ließ sie niederreißen und an ihrer Stelle 1913/1914 von Johann Rothmüller durch die Allgemeine österreichische Baugesellschaft ein vierstöckiges Verwaltungsgebäude errichten (asymmetrische Fassadengliederung, Dekor im Stil der „Wiener Werkstätte"; heute Sitz des Arbeitsinspektorats und der Friseurmeisterinnung). Die Kasse wurde 1929 mit anderen zur Arbeiter-Krankenversicherungskasse Wien zusammengeschlossen.

Literatur

  • Ernest Blaschek [Hg.]: Mariahilf einst und jetzt. Wien [u.a.]: Gerlach & Wiedling 1926 (Wiener Heimatbücher), S. 301 f.
  • Stefan Wedrac: Die Allgemeine Arbeiter-Kranken- und Invalidenkasse in Wien 1868 - 1880. Die Wurzeln der Wiener Gebietskrankenkasse. Entstehung, Umfeld und Erfolge. Wien: ÖGB-Verlag 2013