Akazienhof (9)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung Newaldhof
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 17568
GND
WikidataID
Objektbezug Adolf Loos (Portal)
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
  • 9., Thurngasse 4

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 13' 5.72" N, 16° 21' 32.71" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Akazienhof (9., Thurngasse 4; dem Newaldhof [Besitz von Bürgermeister Julius Newald; 9, Währinger Straße 22] benachbart), erste Wiener Gemeinschaftsküche, eingerichtet in den Räumen des früheren Restaurants "Newaldhof"

1914 hatte die Anglo-österreichische Bank, deren Repräsentant Dr. Hermann Schwarzwald war, eine Gasthauskonzession erhalten, um für ihre Beamten eine Gemeinschaftsküche, das sogenannte Anglobank-Restaurant führen zu können. Die Gründungsidee von Gemeinschaftsküchen ist auf die Philanthropin und Pädagogin Eugenie Schwarzwald (Schwarzwaldschule) zurückzuführen. Ihr hatte die Gemeinde Wien jedoch aufgrund von Protesten der Gastwirte eine Konzession verweigert, und diese stattdessen ihrem Gatten und der von ihm vertretenen Bank erteilt. Im Dezember 1916 konstituierte sich der unpolitische „Verein zur Schaffung und Erhaltung von Gemeinschaftsküchen“, hinter welchem, Eugenie Schwarzwald federführend stand. Die Gemeinschaftsküche im Newaldhof wurde in Nachfolge des Anglobank-Restaurants am 15. März 1917 eröffnet. Dem Verein gelang es infolge, noch drei weitere Gemeinschaftsküchen zu errichten.

Die Inneneinrichtung für die Adresse Newaldhof entwarf Adolf Loos. Der Architekt, der 1914 schon den Kassensaal der Anglobank-Zweigstelle in der Mariahilfer Straße 70 eingerichtet hatte, gestaltete drei sehr schlichte, weiß getünchte Speiseräume sowie einen Lesesaal. Die strenge Einfärbigkeit der Wände wurde durch Kunstwerke und Teppiche aufgelockert. An die Speiseräume schloss sich ein Empfangsraum an, in dem sich sogar ein Klavier befand. Das Loos-Interieur ist nicht erhalten.

Literatur

Weblinks