Adolf Lehner (Zirkusdirektor)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Lehner, Adolf
Abweichende Namensform Lehen, Andy
Titel
Geschlecht männlich
PageID 47477
GND
Wikidata
Geburtsdatum 8. Februar 1940
Geburtsort Krems
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Zirkusdirektor
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Goldener Rathausmann (Übernahme: 3. Oktober 2000)
  • Umweltlorbeer 1999
  • Silbernes Ehrenzeichen der Republik Österreich (Übernahme: 1995)


Adolf Lehner, Künstlername Andy Lehen, * 8. Februar 1940 Krems, 1996-2003 Direktor des Circus Elfi Althoff-Jacobi.

Biographie

Adolf Lehner wurde am 8. Februar 1940 in Krems geboren. Nach seiner Ausbildung zum Maler und Anstreicher war er zunächst beim Circus Rebernigg und im Winter bei der Wien-Film im Atelier Rosenhügel als Dekorationsmaler beschäftigt, dann bei der Österreichischer Tele Film. Unter dem Künstlernamen Andy Lehen trat er als Schauspieler in Fernsehsendungen, Filmen und bei der Löwinger-Bühne auf.

Ab 1974 arbeitete er im ehemaligen Österreichischen Nationalcircus Elfi Althoff-Jacobi, 1996 übernahm er nach dem Tod von Elfi Althoff-Jacobi den Zirkus. 2003 ging Lehner in Pension und verkaufte den Betrieb. Die letzte Tournee mit dem Programm "Artisten - Tiere - Attraktionen 2003" führte durch 45 Städte und ging am 16. November in Wien zu Ende.

1995 wurde Lehner das Silberne Ehrenzeichen der Republik Österreich zuerkannt. Für den Verzicht auf die Haltung und Präsentation von Großwildtieren erhielt Lehner den "Umweltlorbeer 1999" der Landesumweltanwaltschaft Salzburg. Im Oktober 2000 wurde er mit dem Goldenen Rathausmann ausgezeichnet.

Literatur

  • Rathauskorrespondenz, 26.09.2000, 04.10.2000
  • Christoph Enzinger: Happy birthday - Adolf Lehner. In: Circus - gestern und heute, 08.02.2015. [Stand: 03.11.2016]
  • Landesumweltanwaltschaft Salzburg: Preisträger "Umweltlorbeer 1999". [Stand: 03.11.2016]
  • Zirkus mit Trittbrett. In: Der Standard, 25.09.2002
  • Aus für Circus Althoff-Jacobi. In: Der Standard, 11.01.2004

Weblinks