Carl Jakob Burckhardt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Burckhardt, Carl Jakob
Abweichende Namensform
Titel Dr.
Geschlecht männlich
PageID 38600
GND 118517511
Wikidata Q116244
Geburtsdatum 10. September 1891
Geburtsort Basel
Sterbedatum 3. März 1974
Sterbeort Vinzel-sur-Rolle
Beruf Diplomat, Historiker, Schriftsteller
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass Basler Literarisches Archiv
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof Vinzel-sur-Rolle
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (Verleihung: 1954)


Carl Jakob Burckhardt, * 10. September 1891 Basel, † 3. März 1974 Vinzel-sur-Rolle, Diplomat, Historiker, Schriftsteller

Biographie

Der Diplomat und Historiker, in einer berühmten Schweizer Familie geboren, beschäftigte sich in seinem historiographischen Werk hauptsächlich mit der französischen Geschichte. Er publizierte eine vierbändige Richelieu-Biographie. Sein bekanntes Buch "Gestalten und Mächte" beschäftigte sich mit den Triebkräften der Geschichte und großen Persönlichkeiten. Nicht nur ein Essay über Friedrich von Gentz, in dem er das Ende des Heiligen Römischen Reiches bedauerte, zeigte sein konservatives Weltbild. Sein Verbindung zu Österreich rührt aus der Zeit von 1918 bis 1921 her, als er als Attaché an der Schweizer Botschaft in Wien arbeitete. In dieser Zeit entwickelte sich eine enge Freundschaft mit Hugo von Hofmannsthal; seine Erinnerungen an Hofmannsthal und sein Briefwechsel mit ihm wurde erstmals 1943 in einem Schweizer Verlag veröffentlicht. Eine politische Bedeutung erhielt Carl Jakob Bruckhardt durch sein Engagement beim Internationalen Roten Kreuz. 1923 erstattete er über griechische Kriegsgefangene in der Türkei Bericht, 1933 wurde er Mitglied des Komittees. Kontroversiell in der Historiographie diskutiert wird sein Wirken in der Zeit des Nationalsozialismus; er besuchte 1935 und 1936 Konzentrationslager in Deutschland, 1937 ernannte ihn der Völkerbund zum Hohen Kommissar für die Freie Stadt Danzig. Burckhardt setzte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten für die Erhaltung des Friedens ein. Während des Zweiten Weltkrieges organisierte im Rahmen des Roten Kreuzes Hilfe für Kriegsopfer und die Zivilbevölkerung. Von 1944 bis 1948 fungierte er als Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK). Für seine Bemühungen um die europäische Verständigung wurde er 1954 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt.

Weblinks