Konrad von Tulln

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Tulln, Konrad von
Abweichende Namensform Tulln, Conrad von
Titel
Geschlecht männlich
PageID 38405
GND 1139221884
Wikidata
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1293 JL
Sterbeort
Beruf Landschreiber von Österreich
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 2.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
  • ist verheiratet oder verpartnert mit Eyta
  • ist Elternteil von Katharina
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Landschreiber Österreichs
  • Prior des Kloster Heiligen Kreuz

Konrad von Tulln, † ca. 1293, Wiener Bürger, Landschreiber von Österreich.

Bis zum Einzug Rudolfs von Habsburg in Wien stand Konrad von Tulln im Dienst Ottokars von Böhmen. Konrad übte seine Ämter unter Rudolf weiterhin aus und stand nun fortan in dessen Diensten. Besondere Bedeutung konnte Konrad von Tulln als Geldgeber des Königs erlangen.

Obwohl er einer der reichsten Männer seiner Zeit war, fasste er um 1282 den Entschluss dem weltlichen Leben zu entsagen und in das Dominikanerkloster "Zum heiligen Kreuz" in Tulln einzutreten, dessen Prior er später wurde. Seine Gattin Eyta und seine zweite Tochter Katharina traten als Novizinnen in das Frauenkloster "zum heiligen Kreuz" ein, wo auch Eyta später dessen Priorin wurde.


Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Geschichte und Kultur. Band 1, 2. Teil. Wien ²1951 (Manuskript im WStLA), S. 255-256