Stein der Erinnerung - Jakob Ehrlich

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Stein der Erinnerung, 18., Weimarer Straße 22
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Bodenplatte
Status existiert
Gewidmet Jakob Ehrlich
Datum von 2016
Datum bis
Stifter Steine der Erinnerung an jüdische Opfer des Holocausts
Art des Stifters Erinnerungsinitiativen
Architekt
Standort Straßenraum
Ortsbezug Wohnort
Bezirk 18
Historischer Bezug Nationalsozialismus
Thema der Erinnerung Tod
Gruppe NS-Opfer generell
Geschlechtsspezifik Männer
PageID 53971
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle POREM
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.04.2021 durch DYN.krabina
Bildname SdE 1180 Weimarer Straße 22.jpg
Bildunterschrift Stein der Erinnerung, 18., Weimarer Straße 22
  • 18., Weimarer Straße 22

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 13' 39.74" N, 16° 20' 28.60" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Am 9. Mai 2016 wurde im Gehsteig vor dem Haus in 18., Weimarer Straße 22 ein Stein der Erinnerung verlegt. Er erinnert an einen Bewohner, der Opfer der antisemitischen Verfolgung des nationalsozialistischen Regimes geworden ist. Das Erinnerungszeichen thematisiert Verhaftung, Deportation und Ermordung während des Nationalsozialismus. Stifter des Steins war der Verein Steine der Erinnerung an jüdische Opfer des Holocausts.

Quellen