Stadtplan, Bezirkseinteilung (1865)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bezirkseinteilung Wiens (1865)
Daten zur Karte
Art der Karte Stadtplan
Originaltitel Übersichtsplan der k.k. Reichshaupt und Residenzstadt Wien bis zur Burgfriedens-Linie mit der im Jahr 1862 geschehenen Theilung des IV. Bezirks in 2, nähmlich Wieden und Margarethen daher 9 Bezirke sind.
Beschreibung Übersichtsplan der Wiener Bezirke und Vorstädte bis zur Burgfriedensgrenze
Erscheinungsjahr 1862
Ausfertigung Zeichnung
Maßstab 1:14400
Ausrichtung West
Kartenzeichner Cajetan Josef Schiefer
Orte Wien
Bezirk
WikidataID
Objektbezug Langes 19. Jahrhundert, Karten
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Letzte Änderung am 24.10.2023 durch WIEN1.lanm08swa
Bildname WStLA KS Sammelbestand P1 249 000030 gross.jpg
Bildunterschrift Bezirkseinteilung Wiens (1865)

Übersichtsplan von Wien bis zur Burgfriedens-Linie mit Einzeichnung der Lage der damaligen 9 Bezirke und der ehemaligen 34 Vorstädte. Eine Bezirkseinteilung im heutigen Sinn gibt es erst, als aufgrund des Provisorischen Gemeindestatuts vom 6. März 1850 die Vorstädte mit der Innenstadt vereinigt wurden. Expilzit wird auf die 1862 vorgenommene Teilung des 4. Bezirks in Wieden und Margareten verwiesen.

Die Gebiete außerhalb des Linienwalls, die noch innerhalb der Burgfriedenslinie lagen (vor allem im Bereich der späteren Bezirke Favoriten und Simmering) aber auch die Brigittenau, waren den angrenzenden Bezirken zugeordnet.

Der Plan ist Teil der Zusammenstellung Anstalten und öffentliche Einrichtungen der Stadt Wien, die 1865 erschien und sämtliche Aspekte der Stadtverwaltung in Plänen darstellt.

Quellen: