Senkgruben

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ausschnitt vom Bezirksplan von der Wieden mit Einzeichnung der Abwasserkanäle und Senkgruben (1865). Die schwarzen Punkte stellen die Senkgruben dar.
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug Kanalisation, Kanal, Frühe Neuzeit, Langes 19. Jahrhundert, Senkgrubenerlass 1706
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 8.03.2024 durch WIEN1.lanm08uns
Bildname Ausschnitt WStLA KS Sammelbestand P1 249 00027 .jpg
Bildunterschrift Ausschnitt vom Bezirksplan von der Wieden mit Einzeichnung der Abwasserkanäle und Senkgruben (1865). Die schwarzen Punkte stellen die Senkgruben dar.

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Bevor Wien durchgehend kanalisiert wurde (siehe Kanalisation von 1683 bis 1830), stellte die Senkgrube die übliche Art der Fäkalienentsorgung dar. Durch die oft direkt daneben liegenden Hausbrunnen, die über Jahrhunderte die einzige Wasserversorgung für die breite Masse darstellten, waren sie nicht nur ein olfaktorisches Ärgernis, sondern vor allem eine ernstzunehmende Gefahr für die Gesundheit. Was die regelmäßige Entleerung betraf, so blieben die Hausbesitzer oft säumig, ein Umstand, der sich vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert zieht. Für die Entleerung waren die Nachtführer zuständig. Ab 1879 wurde ihr Inhalt auf sogenannte Unratschiffe verbracht, um den Donaukanal nicht weiter zu belasten.

Senkgrube auf einem Bauplan aus dem Jahr 1771

Seitens der Stadt war man sich der Ungünstigkeit dieser Zwischenlagerung von Fäkalien schon früh bewusst. Im Senkgrubenerlass 1706 wird daher die Leerung in den Sommermonaten untersagt, vor allem aber bestimmt, dass sich die Häuser alsbald an das kommunale Kanalnetz anzuschließen hätten. Im Laufe des 19. Jahrhunderts sind Senkgruben bei Neubauten nur noch in Ausnahmefällen erlaubt, sofern kein Anschluss an das Kanalnetz bestand. Dass sich die Senkgruben trotzdem bis ins 20. Jahrhundert hielten, lag wohl nur zum Teil an der Nichtanbindung an das Kanalnetz, zum anderen am Unwillen der Hausbesitzer Geld auszugeben.

Siehe auch:

Quelle

Literatur