Orthopädische Heilanstalt (19)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Spital
Datum von 1850
Datum bis 1868
Benannt nach
Prominente Personen Friedrich Wilhelm Lorinser
PageID 32475
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.04.2021 durch DYN.krabina
  • 19., Nusswaldgasse 19

Frühere Adressierung
  • Orthopädische Heilanstalt Lorinser und Fürstenberg (1852, bis: 1865)
  • Orthopädische Heilanstalt Dr. Moritz Fürstenberg (1865, bis: 1868)

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 14' 40.39" N, 16° 21' 11.69" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Die Orthopädische Heilanstalt (19., Unterdöbling 26 = Herrengasse 26, heute Nusswaldgasse 19) wurde 1850 auf der Wieden vom Chirurgen Dr. Med. Chirurg. und Friedrich Wilhelm Lorinser (Lehmann 1859 wohnhaft in 4., Wieden, Hauptstraße 12) begründet. Lorinser, der Primararzt im Wiedner Krankenhaus) war, verlegt die Heilanstalt unter dem Namen "Orthopädische Heilanstalt Lorinser und Fürstenberg" 1852 nach Unterdöbling 26. Als solche wird sie 1861 erstmals im Lehmann angeführt, 1867 und 1868 nur noch unter dem Namen "Moritz Fürstenberg". Nach 1868 nicht mehr bestehend.

Laut Literatur wurde sie 1865 vom Orthopäden Heinrich Ritter von Weil übernommen und 1872 im Währinger Cottage neueröffnet. Weil's Orthopädische Heilanstalt bestand jedoch laut Lehmann bereits 1868 dort (18. Stiftgasse Konskriptionsnummer 59 beziehungsweise Orientierungsnummer 3; heute Cottagegasse 19).

Quellen