Magistratsabteilung 56 - Schulen

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gebäude der Ersten Zentralberufsschule, Sitz der MA 56 - Wiener Schulen (1950)
Daten zur Organisation
Art der Organisation Behörde
Datum von 1939
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 48499
GND
WikidataID
Objektbezug Wiener Schulen, Magistratsabteilung
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname Mollardschule.jpg
Bildunterschrift Gebäude der Ersten Zentralberufsschule, Sitz der MA 56 - Wiener Schulen (1950)

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

  • HVO 4/II - Administrative Verwaltung der Berufsschulen (1939, bis: 1940)
  • HVO 4/II - Abteilung für Berufs- und Fachschulen (1940, bis: 1941)
  • Abteilung C 2 - Verwaltungsabteilung für Berufs-, Berufsfach- und Fachschulen (1941, bis: 1942)
  • Abteilung C 3 - Verwaltungsabteilung für Berufs-, Berufsfach- und Fachschulen (1942, bis: 1943)
  • Magistratsabteilung VIII/2 - Verwaltung der Berufs-, Berufsfach- und Fachschulen (1945, bis: 1946)
  • Magistratsabteilung 56 - Verwaltung der Berufs-, Berufsfach- und Fachschulen (1946, bis: 1953)
  • Magistratsabteilung 56 - Städtische Schulverwaltung (1953, bis: 2011)
  • Magistratsabteilung 56 - Wiener Schulen (2011, bis: 31 Mai 2020)
  • Magistratsabteilung 56 - Schulen (1 Juni 2020)

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Inhalt:
  1. Aufgabenbereiche
  2. Entwicklungsübersicht
  3. Literatur
  4. Weblinks
  5. Einzelnachweise


Magistratsabteilung 56 - Wiener Schulen.

Die Magistratsabteilung 56 ist für die allgemeinen Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten der öffentlichen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Pflichtschulen, bestimmter Fachschulen, des Pädagogischen Instituts, der Pädagogischen Zentralbücherei und der Uhrmacherlehrwerkstätte zuständig und hat die Aufgaben der Stadt als Schulerhalter wahrzunehmen. Für die in der Verwaltung stehenden Schulen sind wesentliche Bereiche der Beschaffung von Sachmitteln und technischen Einrichtungen zu besorgen, an Planung und Errichtung von Schulgebäuden aber auch bei Instandsetzungen hat die Magistratsabteilung 56 ebenso mitzuwirken wie das Schulmöbel- und Lehrmittellager zu führen, ebenso die Geschäfte der Lehrmittelprüfstelle des Stadtschulrats.

Aufgabenbereiche

Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1939: Die administrative Verwaltung des städtischen Schulwesens wurde durch zwei Abteilungen im Rahmen des Hauptverwaltungs- und Organisationsamt (HVO) besorgt: HVO 4/1 (Administrative Verwaltung der Volks- und Hauptschulen; Magistratsabteilung 55 und HVO 4/II (Administrative Verwaltung der Berufsschulen). Die Geschäftsaufzählung war aus naheliegenden Gründen parallel und beschränkte sich auf wenige Punkte, allgemeine Angelegenheiten und die Verwaltung der Schulgebäude betreffend.
1940: Änderung des Sachtitels (Abteilung für Berufs- und Fachschulen). Neu hinzu kamen Städtische Frauenberufs- und Wirtschaftsschulen, Schulgeldbegünstigungen und Freiplätze.
1941: C 2; die Geschäftsaufzählung blieb unverändert.
1942: Neue Bezeichnung infolge der Zusammenlegung der Hauptabteilungen C und F (nunmehr C 3).
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1945: VIII/2; die Abteilung VIII/l (Allgemeine Verwaltung des Schulwesens und Verwaltung der Volks-, Haupt- und Sonderschulen), hervorgegangen aus den Abteilung C I und 2, ging in die Magistratsabteilung 55 über.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1946 (1948): Magistratsabteilung 56; Neuformulierung der Geschäftsaufzählung. Neben allgemeinen Verwaltungsaufgaben enthielt sie auch Aufgaben des Schulerhalters beziehungsweise Trägers der Schullasten der einzelnen schulischen Institutionen, Schulgebühren, Personalangelegenheiten sowie Betreuung der Gebäude.
1953: Die bisherige Magistratsabteilung 55[1] wurde aufgelöst,[2] die Geschäfte wurden der Magistratsabteilung 56 übertragen; diese erhielt den Sachtitel "Städtische Schulverwaltung", die Geschäftsaufzählung wurde neu formuliert. Hauptpunkte waren: Verwaltung der Volks-, Haupt- und Sonderschulen, Verwaltung der entsprechenden Gebäude, Überprüfung des Sachaufwands und dergleichen, weiters: Verwaltungsangelegenheiten des Pädagogischen Instituts und der Pädagogischen Zentralbücherei, Verwaltung der Berufs­ (Fortbildungs-), Berufsfach- und Fachschulen.
1954: Überstellung der Magistratsabteilung 56 in die Geschäftsgruppe III.[3] In den nächsten Jahren kam es mehrfach zu geringfügigen Änderungen der Geschäftsaufzählung.
1958:[4] Der Schulgarten in Kagran schien nicht mehr auf.
1959:[5] Die Lehrlingsbibliotheken wurden ausgeschieden.
1961:[6] Neuformulierung der Geschäftsaufzählung ohne größere sachliche Änderungen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1969: Neuformulierung der Geschäftsaufzählung ohne größere sachliche Änderungen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1976: Im Rahmen der Geschäftseinteilung wurden auch die Angelegenheiten des land- und forstwirtschaftlichen Schulwesens in die grundsätzlichen Aufgaben mit aufgenommen. Als wesentlich statuiert wurde zugleich die Verwaltung der Schulgebäude sowie der Schulliegenschaften einschließlich der darauf befindlichen Sport- und Spielplätze, dazu kamen auch Erwerb und Verwaltung von Gast- und Schankgewerbeberechtigungen in städtischen Schulen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1979: Es erfolgte eine deutliche Straffung der Geschäftsaufzählung.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1986: Es kam zu einigen textlichen Umgestaltungen im Sinne einer weiteren leichten Straffung der Geschäftsaufzählung.
2001: Die dienstrechtliche Kompetenz wurde hinsichtlich von Vorschlägen und Vorbereitung der Aufnahme von Bediensteten innerhalb der eigenen Dienstaufsicht ausgeweitet.[7]
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2003 (Jänner): Als neue Kompetenz kam die Stellungnahme zu Verordnungsentwürfen des Bundes hinsichtlich von akademischen Graden, der Einrichtung von Studien und Lehrgängen beziehungsweise einschlägiger Bezeichnungen hinzu.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2004 (Jänner): Die Geschäftseinteilung brachte neue Aufgaben bezüglich der Ausarbeitung von Rechtsvorschriften für den Bedienstetenschutz für das Landeslehrpersonal sowie im Zusammenhang mit Gleichbehandlungsbeauftragten und Kontaktfrauen dieser Bedienstetengruppe.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2005: Es kam zu geringfügigen textlichen Änderungen in der Geschäftsaufzählung.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2007 (Oktober): Der Absatz hinsichtlich der Führung, Schulerhaltung und Verwaltung der Fachschulen wurde geändert.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2011: Die Magistratsabteilung 56 erhielt den neuen Sachtitel „Wiener Schulen“.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2012 (Jänner): Es kam zu einer geringfügigen Änderung der Geschäftsaufzählung.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2013 (Juli): Der Absatz betreffend die Führung, Schulerhaltung und Verwaltung der Fachschulen wurde abgeändert. Als neue Kompetenz kam die Vorbereitung der Beschlussfassung der Landesregierung betreffend Dienstpostenpläne der Landeslehrerinnen und Landeslehrer für öffentliche Pflichtschulen hinzu.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2016 (Jänner): Die Geschäftsgruppe "Bildung, Jugend, Information und Sport" wurde aufgelöst und die Magistratsabteilung 56 der neuen Geschäftsgruppe "Frauen, Bildung, Integration, Jugend und Personal" zugeteilt.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2018 (März): Mit der ab 31. März 2018 wirksamen Geschäftseinteilung wurde die Unterstützung der Magistratsabteilung 10 bei der Wahrnehmung ihrer Funktion als Bauherrin für Kindergärten und Horte als neue Aufgabe hinzugefügt.[8]
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2019 (Dezember): Mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2019 erfolgten die Kompetenzklarstellungen sowie die Erfassung der mit Erlass des Magistratsdirektors gemäß Art. IV Abs. 2 der Allgemeinen Grundsätze der Geschäftseinteilung für den Magistrat der Stadt Wien bereits wirksam gewordenen Adaptierungen im Aufgabenkatalog.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2020 (Juni): Mit der am 1. Juni 2020 wirksamen Geschäftseinteilung wurde der Sachtitel geändert in "Magistratsabteilung 56 - Schulen".[9]
Erlass 4. Mai 2023: Mit Wirksamkeit vom 5. Mai 2023 wurde bei der Magistratsabteilung 56 aus organisatorischen Gründen eine Anpassung hinsichtlich ihres Aufgabenkatalogs vorgenommen und der Absatz "Führung, Schulerhaltung und Verwaltung der Fachschule für wirtschaftliche Berufe.“ geändert in: „Führung, Schulerhaltung und Verwaltung der Fachschule für wirtschaftliche Berufe sowie der Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung.“ Die entsprechende Änderung der Geschäftseinteilung für den Magistrat der Stadt Wien wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.[10]

Entwicklungsübersicht

1939 HVO 4/II - Administrative Verwaltung der Berufsschulen
1940 HVO 4/II - Abteilung für Berufs- und Fachschulen
1941 Abteilung C 2 - Verwaltungsabteilung für Berufs-, Berufsfach- und Fachschulen (Hauptabteilung C. Schulwesen)
1942 Abteilung C 3 - Verwaltungsabteilung für Berufs-, Berufsfach- und Fachschulen (Hauptabteilung C. Schulwesen)
1945 Magistratsabteilung VIII/2 - Verwaltung der Berufs-, Berufsfach- und Fachschulen (Verwaltungsgruppe VIII. Schulwesen)
1946 Magistratsabteilung 56 - Verwaltung der Berufs-, Berufsfach- und Fachschulen (Geschäftsgruppe IX. Wirtschaftsangelegenheiten)
1953 Magistratsabteilung 56 - Städtische Schulverwaltung (Geschäftsgruppe IX. Wirtschaftsangelegenheiten)
1954 Magistratsabteilung 56 - Städtische Schulverwaltung (Geschäftsgruppe III. #)
1969 Magistratsabteilung 56 - Städtische Schulverwaltung (Geschäftsgruppe III. Kultur, Schulverwaltung und Sport)
1973 Magistratsabteilung 56 - Städtische Schulverwaltung (Geschäftsgruppe #. Kultur, Jugend und Bildung)
1979 Magistratsabteilung 56 - Städtische Schulverwaltung (Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Familie)
1986 Magistratsabteilung 56 - Städtische Schulverwaltung (Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Familie und Soziales)
1991 Magistratsabteilung 56 - Städtische Schulverwaltung (Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Familie, Soziales und Frauenfragen)
1994 Magistratsabteilung 56 - Städtische Schulverwaltung (Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Familie, Soziales, Frauenfragen und Sport)
1996 Magistratsabteilung 56 - Städtische Schulverwaltung (Geschäftsgruppe Jugend, Soziales, Information und Sport)
2001 Magistratsabteilung 56 - Städtische Schulverwaltung (Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Soziales, Information und Sport)
2004 Magistratsabteilung 56 - Städtische Schulverwaltung (Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Information und Sport)
2011 Magistratsabteilung 56 - Wiener Schulen (Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Information und Sport)
2016 Magistratsabteilung 56 - Wiener Schulen (Geschäftsgruppe Frauen, Bildung, Integration, Jugend und Personal)
2020 Magistratsabteilung 56 - Schulen (Geschäftsgruppe Frauen, Bildung, Integration, Jugend und Personal)
2021 Magistratsabteilung 56 - Schulen (Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Integration und Transparenz)

Literatur

  • Felix Czeike / Peter Csendes: Die Geschichte der Magistratsabteilungen der Stadt Wien 1902-1970. Band 1. Wien: Jugend und Volk 1971 (Wiener Schriften, 33), S. 120-122
  • Peter Csendes: Geschichte der Wiener Magistratsabteilungen in den Wahlperioden 1969 bis 2005. Wien: Wiener Stadt- und Landesarchiv 2007 (Veröffentlichungen des Wiener Stadt- und Landesarchivs, Reihe C. Sonderpublikationen, Heft 13), S. 124

Weblinks

Magistratsabteilung 56 - Schulen

Einzelnachweise

  1. Verwaltung der Volks-, Haupt- und Sonderschulen.
  2. MD 1558/1953; Amtsblatt der Stadt Wien 1953, Nr. 38, S. 3.
  3. MD 5361/1954; Amtsblatt der Stadt Wien 1954, Nr. 104/105, S. 5.
  4. Erlass vom 26. August 1958 (MD 3304/1958).
  5. Erlass vom 12. Mai 1959 (MD 1803/1959).
  6. Erlass vom 8. August 1961 (MD 1995/1961).
  7. MD-100-1/2001 vom 9. Jänner 2001.
  8. Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Gemeinderates: 31. Sitzung des Gemeinderates vom 15.12.2017, Pr.Z. 03857-2017/0001-GIF.
  9. Siehe Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Gemeinderates: Beilage zur 68. Sitzung des Gemeinderates vom 26.05.2020, 152130-2020-GIF.
  10. Erlass MDK – 572949-2023-1: Geschäftseinteilung für den Magistrat der Stadt Wien; ÄÄnderung der Aufgaben der Magistratsabteilung 56.