Kurt Schwertsik

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Schwertsik, Kurt
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 38034
GND 119172259
Wikidata Q86557
Geburtsdatum 25. Juni 1935
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug 1945 bis heute
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.04.2024 durch WIEN1.lanm09kka


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Preis der Stadt Wien für Musik (Verleihung: 1980)
  • Großer Österreichischer Staatspreis für Musik (Verleihung: 1992)
  • Österreichisches Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst (Verleihung: 1997)
  • Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Übernahme: 15. März 2006)
  • Förderungspreis der Stadt Wien für Musik (Verleihung: 26. Mai 1972, Übernahme: 16. November 1972)
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 9. Dezember 2016, Übernahme: 21. Juni 2017)


Kurt Schwertsik, * 25. Juni 1935 Wien. Komponist

Biographie

Kurt Schwertsik wurde am 25. Juni 1935 in Wien geboren. An der Wiener Musikhochschule studierte er von 1949 bis 1957 Horn und Komposition (bei Joseph Marx und Karl Schiske). Von 1955 bis 1959 und von 1962 bis 1968 war er als Hornist im Niederösterreichischen Tonkünstlerorchester und dann von 1968 bis 1989 in derselben Position bei den Wiener Symphonikern tätig.

Schwertsiks umfangreiche pädagogische Tätigkeit begann 1966 mit einer Gastprofessur an der University of California, in der er die Gelegenheit hatte, die österreichische Musik der Sechzigerjahre in Amerika bekannt zu machen. 1979 wurde er Lehrbeauftragter für Komposition am Konservatorium der Stadt Wien, eine Stelle, die er bis ins Jahr 1988 bekleidete. Im selben Jahr erhielt er eine Berufung an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst erhielt, um im selben Fach eine Professorenstelle einzunehmen, die er bis zu seiner Emeritierung 2003 innehatte.

1958 gründete Schwertsik zusammen mit Friedrich Cerha das Ensemble „die reihe“, das bis heute eines der führenden österreichischen Ensembles für Neue Musik ist. Zehn Jahre später entstand gemeinsam mit Heinz Karl Gruber und Otto M. Zykan ein weiteres Ensemble, dem Schwertsik den Namen „MOB art & tone ART“ gab.

Im Jahr 2006 wurde die Joseph-Marx-Gesellschaft ins Leben gerufen, als deren erster Präsident Schwertsik fungiert. Joseph Marx war ein sehr geschätzter österreichischer Komponist (vor allem auf dem Gebiet des Kunstliedes) und Kompositionslehrer, bei dem auch Schwertsik Unterricht nahm.

Das kompositorische Werk Kurt Schwertsiks erstreckt sich auf nahezu alle musikalischen Gattungen mit besonderem Schwerpunkt auf der Vokalmusik. Darunter befinden sich zahlreiche äußerst humorvolle und geistreiche Kompositionen, viele davon für seine Gattin, die Chansonsängerin Christa Schwertsik, komponiert.

Literatur

Links: