Jahr

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Begriff
Art des Begriffs Begriffsklärung
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Nachweisbar von
Nachweisbar bis
Objektbezug Antike
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.01.2020 durch WIEN1.lanm08mic


Jahr (lateinisch annus), Zeitraum, in welchem die Erde ihren Lauf um die Sonne vollendet.

Julianisches Jahr

Das Julianische Jahr ist nach dem römischen Politiker Julius Caesar (reg. 49-44 vor Christus) benannt. Man ging von einer Umlaufdauer von 365 Tagen, sechs Stunden aus und reihte nach jeweils drei Jahren zu 365 Tagen ein Schaltjahr von 366 Tagen. Jahresbeginn war ursprünglich der 25. Dezember, erst in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts ging man auf den 1. Jänner über.

Gregorianisches Jahr

Das Gregorianische Jahr ist nach Papst Gregor XIII. (reg. 1572-1585) benannt. Man präzisierte nunmehr die Umlaufdauer auf 365 Tage, fünf Stunden, 58 Minuten, 46 Sekunden. Danach fallen in jeweils 400 Jahren drei Schalttage aus. Die Umstellung auf den Gregorianischen Kalender wurde 1582 verlautbart (auf den vierten folgte der 15. Oktober 1582) und im katholischen Teil des Heiligen Römischen Reichs 1583-1585 (in Österreich [und Wien] 1584) eingeführt; der evangelische Teil des Reichs schloss sich erst 1700 an, Russland erst nach 1917.

Jahreszählung

In der Antike war eine Datierung nach den regierenden Personen (Könige, Pharaonen, Konsuln, etc.) üblich. In Griechenland wurde ab dem 4. Jahrhundert vor Christus nach Olympiaden datiert. Eine Olympiade ist der vierjährige Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen und beginnt in dem Jahr, in dem Spiele abgehalten werden.[1] Die erste Olympiade beginnt im Jahr 776 vor Christus.

Die altrömische Jahreszählung hatte "ab urbe condita" begonnen, also mit dem Jahr der Gründung Roms (das ist 753 vor Christus); die Zählung nach Christi Geburt geht auf den römischen Abt Dionysius Exiguus († um 555) zurück; der Beginn der jüdischen Zeitrechnung entspricht dem Jahr 3760 vor Christus. Die islamische Zeitrechung beginnt im Jahr 622 nach Christus, dem Jahr der Auswanderung („Hidschra“) des Propheten Mohammed von Mekka nach Medina.

Siehe auch

Kalender, Monat, Tag.

Literatur

  • Hermann Grotefend: Taschenbuch der Zeitrechnung des deutschen Mittelalters und der Neuzeit. Hannover 1960

Einzelnachweise

  1. Die Bezeichnung „Olympiade“ für die Spiele selbst ist ein verbreiteter Fehler.