Goldflussbrunnen

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Brunnen
Datum von 1991
Datum bis 2009
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 363669
GND
WikidataID
Objektbezug Wasser, Wasserleitungen, Wasserversorgung, Brunnen, Erste Hochquellenleitung, Zweite Hochquellenleitung
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
  • 1., Kärntner Straße 14

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 12' 23.86" N, 16° 22' 15.92" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Goldflussbrunnen, (1., Kärntner Straße 14)

Am 10. Juni 1991 wurde der ca. 2,50m x 1,30m große und 1,90 m hohe Goldflussbrunnen durch Bürgermeister Prof. Dr. Helmut Zilk der Öffentlichkeit übergeben. Alle Armaturen des Goldflussbrunnens waren in rostfreier Edelstahlausführung eingegossen, der Brunnen war mit einer automatischen Umlauf- und Selbstreinigungsanlage ausgestattet. Das Gewicht des Rohblockes (Tauerngrün Serpentin-Großvenediger) betrug ca. 18,5 t. Die Goldbronzeauflagen verliehen den acht Quellen den Eindruck selbstleuchtender Wasserstrahlen und kündigt, nach Meinung des Wasserbildhauers Prof. Hans Muhr, von der Tätigkeit der Kaufmannschaft (Juweliere und Goldschmiede) in einer der bekanntesten Geschäftsstraßen Wiens.

Um den Brunnen auch im Winter betriebsfähig zu halten, wurde die Anlage so eingestellt, dass bei einer Temperatur von minus 4°C die Wasserzirkulation automatisch abgeschaltet wird. Das unterhalb des Brunnens angebrachte Wasserbecken fasste ca. 2m³. Die Herstellungskosten beliefen sich auf rund 2,5 Millionen Schilling.

2009 wurde der Goldflussbrunnen entfernt. Die Stadt Wien schenkte den Goldflussbrunnen Singapur als Zeichen der Städtefreundschaft der Stadt, wo er einige Zeit im Arts Trail Park zu sehen war.

Weblinks

Literatur

  • Josef Donner, Auf springt der Quell. Wasser im Stadtbild - ein Wiener Brunnenlexikon 1. Bezirk, Bd. 1, Wien 1998, S. 54