Benedikt Schellinger

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Schellinger, Benedikt
Abweichende Namensform Schellinger, Benedict
Titel
Geschlecht männlich
PageID 366842
GND 1301904724
Wikidata
Geburtsdatum 30. April 1824
Geburtsort Reindorf bei Wien 414679-7
Sterbedatum 20. März 1875
Sterbeort Rudolfsheim 7680428-8
Beruf Politiker, Grundbesitzer
Parteizugehörigkeit Partei der Verfassungstreuen
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Benedikt-Schellinger-Gasse
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 11.09.2023 durch WIEN1.lanm09was
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Bürgermeister von Braunhirschen (1863 bis 31.12.1863)
  • Bürgermeister von Rudolfsheim (01.01.1864 bis 30.04.1870)
  • Abgeordneter zum Niederösterreichischen Landtag (18.02.1867 bis 22.05.1870)

  • Ehrenbürger von Rudolfsheim

Benedikt Schellinger, * 30. April 1824 Reindorf bei Wien, † 20. März 1875 Rudolfsheim, Grundbesitzer, Politiker.

Biografie

Benedikt Schellinger war Haus- und Grundbesitzer im Vorort Braunhirschengrund, wo er im April 1863 als Nachfolger seines verstorbenen Vorgängers Michael Ecker zum Bürgermeister gewählt wurde. In dieser Funktion betrieb er die Vereinigung der bis dahin selbständigen Gemeinden Braunhirschengrund, Reindorf und Rustendorf zur Großgemeinde Rudolfsheim am 4. Dezember 1863. Schellinger wurde zum Bürgermeister der neuen Gemeinde bestellt und bei der folgenden Wahl im Juni 1864 im Amt bestätigt. Er verblieb bis April 1870 in diesem Amt und wurde in weiterer Folge zum Ehrenbürger von Rudolfsheim ernannt.

Von Februar 1867 bis Mai 1870 gehörte der Politiker auch dem Niederösterreichischen Landtag an, wo er als liberaler Mandatar die Gemeinden in der Umgebung vertrat. Darüber hinaus betätigte sich der humanistisch gebildete Schellinger auch als Schriftsteller. 1856 gab gemeinsam mit anderen den Band "Leben und Dichten in Österreich. Gedichte und Novellen" heraus.

Literatur