Anton Strohmayer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Das Schrammel-Quartett, Josef Schrammel, Georg Dänzer, Anton Strohmayer, Johann Schrammel (v.l.n.r.)
Daten zur Person
Personenname Strohmayer, Anton
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 34650
GND 1013970144
Wikidata Q594599
Geburtsdatum 26. Jänner 1848
Geburtsort Wien 4066009-6
Sterbedatum 21. Dezember 1937
Sterbeort Wien 4066009-6
Beruf Musiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass Wienbibliothek im Rathaus
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 23. Dezember 1937
Friedhof Friedhof Dornbach
Grabstelle Gruppe 30, Nummer 45
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab
Bildname Schrammel Quartett.jpg
Bildunterschrift Das Schrammel-Quartett, Josef Schrammel, Georg Dänzer, Anton Strohmayer, Johann Schrammel (v.l.n.r.)

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Mitglied des Schrammel-Quartetts

Anton Strohmayer, * 26. Jänner 1848 Wien, † 21. Dezember 1937 Wien, Musiker, Mitglied des Schrammel-Quartett.

Biografie

Anton Strohmayer war Sohn des Musikers Alois Strohmayer und der Wäscherin Franziska Köfler. Von seinem Vater erhielt er seinen ersten Gitarrenunterricht und wurde von ihm auch in Gaststätten zum Musizieren mitgenommen. Das erste Mal soll er beim "Grünen Jäger" im Prater aufgetreten sein. Auch mit Kaspar Schrammel, Johann und Josef Schrammel soll er 1862 bereits musiziert haben.

Anton Strohmayer spielte Zeit seines Lebens in einer Vielzahl von Formationen. 1866 formierte sich ein Terzett mit Strohmayer, Georg Dänzer und Anton Turnofsky. 1873 schloss sich Johann Schrammel dem Terzett an und sie spielten unter dem Namen "Wiener National Quartett". Von diesem trennte sich Strohmayer jedoch kurze Zeit später wieder. 1877 gehörte Anton Strohmayer dem "Ersten Wiener National Quintett" an, gemeinsam mit Dänzer. 1878 spielte er mit Johann und Joseph Schrammel im "Nußdorfer Terzett" bzw. im Terzett "Gebrüder Schrammeln und Strohmayer". Große Bekanntheit erlangten sie schließlich als sich Dänzer 1884 ihnen anschloss und somit das Schrammel-Quartett gegründet wurde. Strohmayer spielte in dieser Formation die doppelhalsige Gitarre, die umgangssprachlich "Wäschpracker" genannt wurde.
1892 formierte sich das Quartett Dänzer-Strohmayer. Auch bei der Weltausstellung in Chicago 1893 spielte Anton Strohmayer, genauso wie sein Sohn Wilhelm Strohmayer.

Als Klarinettist gründete Anton Strohmayer 1895 das "Wiener Spezialitäten-Quartett" und erhielt eine Spielhallen-Konzession. In dieser Formation spielte Strohmayer nun das "picksüße Hölzl", die G-Klarinette. 1900 war er gemeinsam mit seinem Sohn Willy Strohmayer im "Wiener Elitequartett Strohmayer" aktiv. Ob 1905 Strohmayer Mitglied des "Maxim-Quartetts" war, das teilweise auch mit den Namen "Strohmayerquartett" bezeichnet wurde, muss offenbleiben. Strohmayer zog sich vor dem Ersten Weltkrieg von seiner aktiven Musikkarriere zurück.

Strohmayer zählte zu den besten Gitarrenspielern Wiens und konnte neben der G-Klarinette auch Geige spielen. Auch seine Söhne wurden Musiker: Wilhelm Strohmayer war als Harmonikaspieler und Sänger aktiv und Franz Strohmayer als Liedsänger.

Quellen


Literatur


Anton Strohmayer im Katalog der Wienbibliothek im Rathaus

Weblinks