Akademie

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Begriff
Art des Begriffs
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Nachweisbar von
Nachweisbar bis
Objektbezug Antike
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 9.10.2023 durch WIEN1.lanm08uns

Der Name Akademie (griechisch Ἀκαδήμεια) geht auf jenen in der Antike nach dem Heros Akademos benannten Garten bei Athen zurück, in dem Platon (um 387 vor Christus) seine Schüler zu philosophischen Gesprächen zu versammeln pflegte; davon leitete sich später der Name der hieraus erwachsenen wissenschaftlich-philosophischen Lehrstätte ab.

Um 1050 wurde eine Akademie in Konstantinopel gegründet, um 1450 solche in Florenz, Rom und Neapel; viele Akademien veranstalteten auch Theateraufführungen; im 17./18. Jahrhundert wurden Akademien gezielt zur Aufführung von Opern und Konzerten gegründet (in London schuf 1719-1728 die Royal Academy of Music die Grundlage der von Händel geleiteten italienischen Oper). Die Pariser Oper heißt seit ihrer Gründung Academie Nationale (1669). Seit dem 18. Jahrhundert kann Akademie jedes Konzert bedeuten (Mozart, Beethoven in Wien).

Siehe: