Hirschgstemm

Aus Wien Geschichte Wiki
Version vom 15. September 2022, 18:25 Uhr von WIEN1.lanm08jan (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Rasthaus Hirschgstemm (1961)
Daten zum Objekt
Art des Objekts Sonstiges Topografisches Objekt
Datum von
Datum bis
Name seit
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Hirschfütterungsplatz
Bezirk 13
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 7946
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.09.2022 durch WIEN1.lanm08jan
Bildname Beimhirschgstemm.jpg
Bildunterschrift Rasthaus Hirschgstemm (1961)

Die Karte wird geladen …

48° 10' 16.77" N, 16° 12' 11.95" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Hirschgstemm (13., Katastralgemeinde Auhof) ist der Name eines Rasthauses bzw. eines Rastplatzes im Lainzer Tiergarten.

Die Örtlichkeit wurde, es ist nicht bekannt, wann, nach einem ehemaligen Fütterungsplatz für Hirsche benannt. Sie befindet sich auf 407 Meter Seehöhe im von der Stadt aus gesehen entfernteren, westlichen Teil des Tiergartens etwa 1 km vor der Stadtgrenze, die hier beim Alten Dianator verläuft. Nahe dem Rasthaus besteht die Hirschgstemmwiese, ansonsten ist die Gegend meist bewaldet.

Von Nordosten zum Rasthaus Hirschgstemm führt die Pulverstampfstraße, die beim Pulverstampftor des Tiergartens an der Hofjagdstraße im Wiental beginnt. Vom Rasthaus zum Alten Dianator führt die Hirschgstemmstraße. Die Bezeichnungen Pulverstampfstraße und Hirschgstemmstraße wurden im Unterschied zu allgemeinen Straßennamen von der Forstabteilung des Magistrats festgelegt und schienen im Straßenverzeichnis des Freytag-Berndt-Buchplanes Wien 2016 nicht auf, wohl aber auf den betreffenden Planausschnitten.