David Alaba

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Alaba, David Olatukunbo
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 45288
GND 1147910200
Wikidata Q31981
Geburtsdatum 24. Juni 1992
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Fußballer
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Fußball
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

David Olatukunbo Alaba, *24. Juni 1992 Wien, Fußballspieler.

Biographie

David Alaba startete seine Karriere im Nachwuchsprogramm der Wiener Austria. Mit 16 Jahren wechselte er nach Deutschland zum dem FC Bayern München, wo er zahlreiche deutsche Meisterschaften und Cuperfolge feierte. 2013 und 2020 gewann er in München das Triple aus Meisterschaft, Cup und Champions League, dazu jeweils den UEFA Super Cup und die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft. Nach seinem Vertragsende in München wechselte Alaba 2021 zu Real Madrid wo er in seiner ersten Saison auf Anhieb erneut die Champions League gewann.

2013-2015 wurde er drei Mals ins UEFA Team of the Year gewählt.

Mit der österreichischen Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die Europameisterschaft 2016 (die erste, die auf sportlichem Wege erreicht wurde).[1] Österreich kam dabei nicht über die Gruppenphase hinaus.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bei der EURO 2008 war Österreich als Gastgeber automatisch qualifiziert.