Leopold Fuchs (Architekt)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Fuchs, Leopold
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 40458
GND
Wikidata
Geburtsdatum 5. Dezember 1868
Geburtsort ?, Ungarn
Sterbedatum 7. November 1920
Sterbeort Wien
Beruf Architekt, Baumeister
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Leopold Fuchs, * 5. Dezember 1868 in Ungarn, † 7. November 1920 Wien, Architekt und Baumeister. Leopold Fuchs wurde 1868 in einem nicht näher bekannten Ort in Ungarn geboren. Wo er seine Ausbildung erfuhr, ist nach dem derzeitigen Forschungsstand nicht eruierbar. In Wien war Fuchs ab dem Jahr 1894 tätig. Er betrieb ein überaus erfolgreiches Architekturbüro und errichtete fast ausnahmslos in den Bezirken innerhalb des Gürtels eine Vielzahl von zumeist sehr repräsentativen Wohn- und Geschäftshäusern. Obwohl Fuchs seinerzeit ein sehr gefragter Architekt war, finden sich in der zeitgenössischen Fachliteratur keinerlei Hinweise auf seine Person. Auch in keines der damals erschienenen Lexika bzw. „Meister-Alben“ wurde er aufgenommen. Lediglich ein Teil seiner Häuser wurde in Fachzeitschriften bzw. in Bildanthologien publiziert. Mit Beginn des Ersten Weltkriegs endete Fuchs’ Bautätigkeit.

Link