Jacob Levy Moreno

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Moreno, Jacob Levy
Abweichende Namensform Moreno, Jakob Levy
Titel Dr. med.
Geschlecht männlich
PageID 38322
GND 118584014
Wikidata Q89404
Geburtsdatum 18. Mai 1889
Geburtsort Bukarest
Sterbedatum 14. Mai 1974
Sterbeort Beacon
Beruf Psychiater, Psychologe
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 6. September 1993
Friedhof Feuerhalle Simmering
Grabstelle Abteilung 1, Ring 1, Gruppe 5, Nummer 1
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Jacob Levy Moreno, * 18. Mai 1889 Bukarest (București, Rumänien), † 14. Mai 1974 Beacon (USA), Arzt, Psychiater, Entwickler der Methode "Psychodrama".

Biographie

Jacob Levy Moreno wurde im Mai 1889 in Bukarest geboren. Sein Geburtsdatum laut Grabstein ist der 18. Mai 1889; in der Grabstellendatenbank der Friedhöfe Wien ist der 20. Mai 1892 angegeben; laut Wikipedia gab er selbst sein Geburtsdatum mit 16. Mai 1892 an, um so an den Gedenktag der Vertreibung der Juden aus Spanien (1492) zu erinnern.

Moreno studierte von 1912 bis 1917 Philosophie Medizin an der Universität Wien. Er arbeitete als Arzt im Flüchtlingslager Mitterndorf an der Fischa und später als Werksarzt in der Kammgarnfabrik Bad Vöslau. Außerdem gab er die expressionistische Zeitschrift "Daimon" heraus. 1925 emigrierte er in die USA, wo er in einem Erziehungsheim arbeitete und später eine psychiatrische Klinik übernahm.

Literatur

  • Anna Theresia Briburg: Jakob Levy Moreno - Die Wiener Zeit. Klagenfurt, Alpen-Adria-Univ., Dipl.-Arb., 2011. URL: http://ubdocs.uni-klu.ac.at/open/hssvoll/AC08845075.pdf [Stand: 10.02.2017]
  • A. Paul Hare / June Rabson Hare: J. L. Moreno. London: Sage 1996 (Key figures in counselling and psychotherapy)
  • Lisa Tomaschek-Habrina: Die Begegnung mit dem Augenblick: Jakob Levy Morenos Theater- und Therapiekonzept im Lichte der jüdischen Tradition. Marburg: Tectum-Verlag 2004

Weblinks