Herbert Prohaska

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Herbert Prohaska in seiner Zeit als Spieler bei Inter Mailand.
Daten zur Person
Personenname Prohaska, Herbert
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 32362
GND 118845608
Wikidata Q257492
Geburtsdatum 8. August 1955
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Fußballer, Trainer
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.04.2024 durch WIEN1.lanm09kka
Bildname Prohaska.jpg
Bildunterschrift Herbert Prohaska in seiner Zeit als Spieler bei Inter Mailand.

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (Verleihung: 1997)
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (Verleihung: 2005)
  • Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 29. April 2008, Übernahme: 23. Oktober 2008)
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich
  • Österreichs Fußballer des 20. Jahrhunderts (Verleihung: 2004)


Herbert "Schneckerl" Prohaska (*8. August 1955 in Wien) ist ein ehermaliger Fußballspieler und -trainer. Derzeit ist er als Analyst beim Fernsehen beschäftigt. 2004 wurde er zu Österreichs Fußballer des 20. Jahrhunderts gewählt. Als Spieler war er bei Ostbahn XI (1970-1972), Austria Wien (1972-1980 sowie 1983-1989), Inter Mailand (1980-1982) und AS Roma (1982-1983) aktiv. Während dieser Zeit wurde er viermal österriechischer Meister, dreifacher österreichischer Cupsieger, italienischer Meister und Cupsieger. Als Trainer qualifizierte er sich mit der österreichischen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich.