Tilemann Stella Sigensis

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Stella Sigensis, Tilemann
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 29833
GND 119007207
Wikidata Q1421765
Geburtsdatum 1525 JL
Geburtsort Siegen
Sterbedatum 18. Februar 1589
Sterbeort Wittenburg bei Schwerin (oder Wittenberg an der Elbe)
Beruf Wissenschaftler, Kartograph, Reisender
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 2.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Stella Sigensis Tilemann (Name latinisiert), * 1525 Siegen, † 18. (oder 15.) Februar 1589 Wittenburg bei Schwerin (oder Wittenberg an der Elbe), Wissenschaftler, Kartograph, Reisender, Sohn des Hanns (Hanno) Stoltz, erste Gattin (1554) Helena Rothermund (Tochter des Rostocker Bürgermeisters und herzoglichen Rentmeisters Balthasar Rothermund), zweite Gattin (1579) Anna Hofmann (Tochter des Schweriner Hofpredigers).

Stella besuchte in Siegen die Lateinschule und inskribierte 1542 an der Universität Wittenberg, wo er vor allem Mathematik, Astronomie und Geografie studierte (1544 vorübergehend an der Universität Marburg beziehungsweise ab 1546 an der Universität Köln) und durch Philipp Melanchthon gefördert wurde. In den 1550er Jahren betätigte er sich als Kartograph. Nach Aufenthalten in Kopenhagen (am Hof des dänischen Königs Christians III.) und Rostock (wo sein Studienfreund David Chytraeus wirkte) kam er (über Empfehlungen von Melanchthon und Chytraeus) in Verbindung zu dem seit 1552 regierenden jungen Herzog Johann Albrecht von Mecklenburg, an dessen Hof er (allerdings erst 1560) "Mathematicus" wurde. In diesem Jahr unternahm er mit dem Herzog eine Reise nach Wien; 1561 wurde er herzoglicher Bibliothekar, erhielt aber auch den Auftrag, einen Kanal von der Elbe zur Ostsee zu planen. Als sich Stella nach dem Tod des Herzogs (1576) keine Förderung mehr erwarten durfte und die Kanalplanung eingestellt wurde, zog er 1582 nach Zwischenbrücken, nahm jedoch 1587 seine Reisetätigkeit wieder auf.

Stellas Reisetagebücher befinden sich im Mecklenburgischen Landeshauptarchiv in Schwerin.

Literatur

  • Ferdinand Opll: "Iter Viennense Cristo auspice et duce." Wien im Reisetagebuch des Tilemann Stella von 1560. In: Jahrbuch des Vereins für Geschichte der Stadt Wien 52/53 (1996/1997), S. 321 ff. (dort weitere Literatur)