Philippe de Monte

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Monte, Philippe de
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 12234
GND 11858362X
Wikidata Q277029
Geburtsdatum 1521 JL
Geburtsort Mecheln
Sterbedatum 4. Juli 1603
Sterbeort Prag
Beruf Komponist, Kapellmeister
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.06.2021 durch WIEN1.lanm08pil
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Monte Philippe de, * 1521 Mecheln, † 4. Juli 1603 Prag, Komponist, Kapellmeister. Erhielt seine Ausbildung ab 1541 in Neapel, dann in Rom und Antwerpen. In London war er in der Kapelle der Königin Mary tätig, 1568 wurde er Nachfolger von J. Vaet in der kaiserlichen Kapelle in Wien und Prag. Monte begründete die Vorherrschaft der italienischen Musik am kaiserlichen Hof. Er gehörte zu den fruchtbarsten Komponisten seiner Zeit (unter anderem weltliche und geistliche Madrigale, Motetten, 384 A-capella-Messen). Zahlreiche Druckausgaben seiner Werke erschienen 1554-1587.

Literatur

  • Carl Dahlhaus / Hans Heinrich Eggebrecht [Hg.]: Brockhaus-Riemann-Musiklexikon. Mainz [u.a.]: Schott 1989
  • Richard A. Prilisauer: Versuch einer Musiktopographie der Stadt Wien. Vervielfältigung (Wiener Stadt- und Landesarchiv), Folge 8