Karl Anton Florian Eckert

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Eckert, Karl Anton Florian
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 10905
GND 116347015
Wikidata Q551438
Geburtsdatum 17. Dezember 1820
Geburtsort Potsdam
Sterbedatum 14. Oktober 1879
Sterbeort Berlin
Beruf Komponist, Dirigent
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Karl Anton Florian Eckert, * 17. Dezember 1820 Potsdam, † 14. Oktober 1879 Berlin, Komponist, Dirigent. Erregte schon 1826 als Wunderkind Aufsehen, trat 1832 der Berliner Singakademie bei und debütierte 1834 als Dirigent beziehungsweise 1836 als Geiger und schloss sein Studium in Leipzig bei Mendelssohn Bartholdy ab. Nach Reisen durch Europa und Amerika sowie nach verschiedenen Engagements (unter anderem an der Italienischen Oper in Paris) wurde Eckert 1853 als Dirigent ans Kärntnertortheater berufen und wurde 1858 Direktor des Theaters (1860 aller Ämter enthoben). Er dirigierte am 17. Dezember 1854 sein erstes philharmonisches Konzert, ohne allerdings verhindern zu können, dass nach Nicolais Abschied von Wien und nach den Umwälzungen von 1848 Lücken in der Tätigkeit des Orchesters entstanden; dennoch ging er als "Regenerator" in die Geschichte der Wiener Philharmoniker ein, da er seit dem historischen Konzert am 15. Jänner 1860 im Kärntnertortheater die Verhältnisse konsolidieren konnte und die philharmonische Tätigkeit seither bis heute nicht mehr unterbrochen wurde. Über Stuttgart ging er nach Berlin (1868-1879 Hofkapellmeister). Eckertgasse.

Literatur

  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815–1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien/Graz: Böhlau 1954-lfd.
  • Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) 22 (1967), S. 99