Eva Maria Garrick

Aus Wien Geschichte Wiki
(Weitergeleitet von Maria Eva Veigel)
Wechseln zu:Navigation, Suche
William Hogarth: Eva Maria Veigel mit ihrem Mann David Garrick (um 1760)
Daten zur Person
Personenname Garrick, Eva Maria
Abweichende Namensform Veigel, Maria Eva
Titel
Geschlecht weiblich
PageID 40465
GND 143894935
Wikidata Q4110537
Geburtsdatum 29. Februar 1724
Geburtsort Wien
Sterbedatum 16. Oktober 1822
Sterbeort London
Beruf Tänzerin
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit, Langes 19. Jahrhundert
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 21.02.2024 durch WIEN1.lanm09was
Begräbnisdatum
Friedhof Westminter Abbey
Grabstelle
Bildname EvaMariaVeigel.jpg
Bildunterschrift William Hogarth: Eva Maria Veigel mit ihrem Mann David Garrick (um 1760)
  • 1., Brandstätte 2 (Geburtsadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Eva Maria Veigel, * 29. Februar 1724 Wien, † 16. Oktober 1822 London, Tänzerin.

Biografie

Die Tochter des Dienstboten Johann Veigel und seiner Frau Maria Eva Rosina soll bereits als Zehnjährige im Ballett "Amor und Psyche" im Kärntnertortheater aufgetreten sein. Auch ihr älterer Bruder Ferdinand Karl war Tänzer. Maria Theresia soll die junge Tänzerin gefördert und für sie auch den Künstlernamen Violetta bzw. Violette, abgeleitet von ihrem Nachnamen Veigel (Wienerisch für Veilchen) ausgesucht haben.

1746 reiste sie nach London, wo sie als 1. Solotänzerin im King's Theatre in Glucks "Artamene" debütierte. Nach einem halben Jahr wechselte sie ans Drury Lane Theatre, wo sie das Publikum nicht nur als Ballerina, sondern auch in komischen Pantomimen überzeugen konnte. Zu ihren Bewunderern zählte auch der englische König Georg III.

Als ihr späterer Mann, der Schauspieler und Bühnenautor David Garrick, 1747 in die Leitung des Drury Theatres einstieg, um es zu reformieren, beendete Eva Maria Veigel ihre Bühnenkarriere. Am 22. Juni 1749 heirateten die Veigel und Garrick sowohl nach katholischem als auch nach protestantischem Ritus, da die Braut Katholikin, der Bräutigam hingegen Protestant war. Die Ehe blieb kinderlos. Während Eva Maria Garrick einem gastfreundlichen Haushalt vorstand, machte ihr Mann als Theatermanager Karriere. 1754 erwarb er einen Landsitz in Hampton und später ein Haus in der City of Westminster.

Die ehemalige Tänzerin starb 98-jährig auf dem Weg zum Theater als wohlhabende Frau. Einen großen Teil ihres Vermögens vermachte sie ihrer in Wien lebenden Nichte Elisabeth und ihrer Patentochter Eva-Maria de Saar. Eva Maria Garrick wurde an der Seite ihres Mannes in der Westminster Abbey bestattet.

Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Geschichte und Kultur. Band 1, 3. Teil. Wien ²1952 (Manuskript im WStLA), S. 678

Weblinks