Erster Wiener Consum-Verein

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Firma
Datum von 1862
Datum bis 1939
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 49780
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 26.06.2018 durch WIEN1.lanm08pil

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Die erste Gründung einer Konsumgenossenschaft in Wien erfolgte mit der konstituierenden Generalversammlung des "Ersten Wiener Consumvereins für Beamte" (des späteren "Ersten Wiener Consumvereins", EWCV) am 20. März 1862. Der Erste Wiener Consum-Verein war eine bürgerliche Gründung von und für Beamte. Während der ersten drei Jahre des Bestehens waren ausschließlich Beamte als Mitglieder zugelassen. Der EWCV war der erste Beamtenverein Österreichs.

Aus bescheidenen Anfängen im Rahmen einer Initiative höherer Eisenbahnbeamter entwickelte sich der Erste Wiener Consum-Verein in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg zu einem der führenden Einzelhandelsunternehmen Wiens. Der Zielgruppe der besser verdienenden Beamten und der bürgerlichen Oberschicht entsprechend, waren die Abgabestellen sehr gut ausgestattet. Bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs steigerte der EWCV seine Mitgliederzahl auf 60.000 Genossenschafter und war zu diesem Zeitpunkt die größte Konsumgenossenschaft Österreichs. Gegenüber den Arbeiterkonsumgenossenschaften (zum Beispiel Erster Niederösterreichischer Arbeiter-Konsumverein, gegründet 1864; Arbeiter-Spar- und Consumverein Fünfhaus, gegründet 1865) und erst recht gegenüber dem stark politisierten Konsumverein Vorwärts (gegründet 1902 aus mehreren wirtschaftlich schwachen Wiener Bezirkskonsumvereinen) bestand große Distanz. Der Erste Wiener Consum-Verein legte Wert auf strikte politische Neutralität und verblieb auch nach Gründung des Konsumverbandes beim "Allgemeinen Verband der Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften".

Ab 1905 beteiligte sich Karl Renner an den Versammlungen des EWCV mit konkreten Vorschlägen. Durch den Ersten Weltkrieg, dem Zerfall der Donaumonarchie und die darauf folgende Verarmung der Beamten geriet der Erste Wiener Consum-Verein in eine bedrohliche Krise. In der Kriegs- und Nachkriegszeit stiegen die Mitgliederzahlen auf über 100.000 (1921–1924). Die zur Arbeiterbewegung zählenden Genossenschaften des Konsumverbands, speziell die Konsumgenossenschaft Wien und Umgebung (KGW), wirtschaftete damals sehr erfolgreich. Die KGW entstand am 1. November 1920 durch die Fusion der Arbeiterkonsumvereine Fünfhaus, Donaustadt und Vorwärts im Ersten Niederösterreichischen Arbeiter-Konsumverein, der seinen Namen in Konsumgenossenschaft Wien und Umgebung (KGW) geändert hatte. Der Erste Wiener Consum-Verein musste 1926 und 1935 aufgrund ernster Zahlungsschwierigkeiten Ausgleichsverfahren bewältigen.

Die vom Verbandsobmann des Konsumverbandes Karl Renner langfristig anvisierte Integration des EWCV in die KGW fand schließlich 1939 nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten statt. Im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung der Konsumgenossenschaft Wien und Umgebung (KGW) wurde die Verschmelzung des EWCV mit der KGW beschlossen. Diese Verschmelzung hatte Zwangscharakter und die neu entstandene Konsumgenossenschaft firmierte unter "Verbrauchergenossenschaft Wien und Umgebung". Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im Rahmen der allgemeinen Neugründungswelle der Konsumgenossenschaften der EWCV nicht mehr reaktiviert und die Abgabestellen des Ersten Wiener Consum-Vereins wurden von der KGW weitergeführt.

Literatur

  • Peter Höfferer / Florian Jagschitz / Siegfried Rom: 160 Jahre Konsumgenossenschaften in Österreich. Wien: Forschungsverein Entwicklung und Geschichte der Konsumgenossenschaften 2016
  • Florian Jagschitz / Siegfried Rom / Jan Wiedey: Karl Renner und die Konsumgenossenschaften. Wien: Forschungsverein Entwicklung und Geschichte der Konsumgenossenschaften 2014 (Forschungsverein Entwicklung und Geschichte der Konsumgenossenschaften, 7)
  • Johann Brazda / Siegfried Rom [Hg.]: 150 Jahre Konsumgenossenschaften in Österreich. Wien: Forschungsverein Entwicklung und Geschichte der Konsumgenossenschaften 2006
  • Andreas Korp: Stein auf Stein. 50 Jahre Grosseinkaufsgesellschaft österreichischer Consumvereine. Wien 1955
  • Robert Schediwy: Der Erste Wiener Consum-Verein. In: Johann Brazda / Tode Todev / Robert Schediwy: Zur Geschichte der bürgerlichen Konsumgenossenschaften in Österreich. Wien: Österreichischer Genossenschaftsverband 1996
  • Festschrift: Zur Erinnerung an das 50jährige Bestehen des Ersten Wiener Consum-Vereins 1862-1912. Wien 1912
  • Jahrbuch des Konsumverbandes von 1925