Magistratsabteilung 55 - Bürgerdienst - Stadtservice für alle Wienerinnen und Wiener (1994-2017)

Aus Wien Geschichte Wiki
(Weitergeleitet von Bürgerdienst)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Behörde
Datum von 1994
Datum bis 2017
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 47945
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 2.02.2024 durch WIEN1.lanm08pil

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

  • Magistratsabteilung 55 - Bürgerdienst (1994, bis: 2014)
  • Magistratsabteilung 55 - Bürgerdienst - Stadtservice für alle Wienerinnen und Wiener (2014, bis: 2017)

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Inhalt:
  1. Aufgabenbereiche
  2. Entwicklungsübersicht
  3. Literatur
  4. Einzelnachweise


Magistratsabteilung 55 - Bürgerdienst - Stadtservice für alle Wienerinnen und Wiener.

Die Geschäftsaufzählung der Magistratsabteilung 55 umfasste das Führen des Bürgerdienstes, Beratung und Information bei individuellen Anliegen, Entgegennahme und Weiterleitung von Wünschen, Beschwerden, Anregungen und Fragen sowie Evidenthaltung der Erledigungen, Einholen von Stellungnahmen, selbstständige Verbesserungsvorschläge, mobile Beratung bei Projekten oder Sondereinsätzen sowie das Führen der Stadtinformation. Die Schwerpunkte lagen bei der Information über Leistungen und Angebote der Stadtverwaltung, der Bundesverwaltung, öffentlich-rechtlicher Körperschaften und diverser Informations- und Beratungsstellen sowie bei Meldungen über Schäden, Mängel und Unzukömmlichkeiten (Fahrbahnschäden, ohne Kennzeichen abgestellte Fahrzeuge, ausgefallene Straßenlampen, Belästigungen durch Lärm, Geruch und Rauch, Schneeräumung, Bauschäden und Mieterprobleme, Verkehrsprobleme sowie Probleme im Sozialbereich und Konsumentenschutz).

Aufgabenbereiche

Die Einrichtung des Magistrats zur Hilfestellung für die Bevölkerung wurde 1979 auf Initiative des damaligen Kulturstadtrats Dr. Helmut Zilk als Bürgerdienst gegründet. Es handelte sich um die Weiterentwicklung bestehender Einrichtungen wie der im Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien 1968 entstandenen Rathaus-, später Stadtinformation, 1973 zu einer eigenen Magistratsabteilung erhoben, und des Referats für Sofortmaßnahmen der Magistratsdirektion.
Mit 1. Oktober 1994 wurde eine eigene Magistratsabteilung für den Bürgerdienst eingerichtet. Bis dahin waren die Aufgaben von der Magistratsabteilung 54 (Gruppe Bürgerdienst) und der Magistratsabteilung 53 (Gruppe Stadtinformation) wahrgenommen worden.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1998: Die Magistratsabteilung 55 wurde mit Dienstleistungen für andere Dienststellen in Form von Beratungen, Auskunftserteilungen etc. betraut.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2001 (Jänner): Im Jahr 2001 wurde der Magistratsabteilung 55 die Führung der Telefonvermittlung übertragen, die bis dahin der Magistratsabteilung 23 oblag.[1]
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2002: Die Rathausführungen wurden explizit in die Geschäftsaufzählung aufgenommen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2009 (Oktober): Als neue Aufgaben kam die öffentliche Auflegung des Verzeichnisses der Geschworenen und Schöffen sowie die Ausstellung von Lebensbestätigungen hinzu.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2014 (Jänner): Die Magistratsabteilung 55 erhielt den neuen Sachtitel „Bürgerdienst - Stadtservice für alle Wienerinnen und Wiener“.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2016 (Jänner): Nach Auflösung der Geschäftsgruppe „Bildung, Jugend, Information und Sport“ wurde die Magistratsabteilung 55 der Geschäftsgruppe „Umwelt und Wiener Stadtwerke“ eingegliedert. Die Magistratsabteilung 55 bot ihre Dienstleistungen zudem lange über diverse Außenstellen in Magistratischen Bezirksämtern an. Diese Außenstellen wurden 2016 aufgelassen, da der Service zunehmend vor allem per Telefon und Internet in Anspruch genommen wurde. Das Stadtinformation genannte Informationsbüro der Magistratsabteilung 55 im Rathaus, Eingang Friedrich-Schmidt-Platz, bestand weiterhin.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2017: Mit Wirksamkeit vom 31. März 2017 wurde die Magistratsabteilung 55 aufgelöst. Ihre Aufgaben wurden der Magistratsabteilung 36 übertragen. Der bisherige Bürgerdienst des Magistrats firmiert seit Anfang Jänner 2017 unter dem Namen "Stadtservice Wien".

Entwicklungsübersicht

1994 Magistratsabteilung 55 - Bürgerdienst (Geschäftsgruppe Bürgerdienst, Inneres, Personal und Wiener Stadtwerke)
1996 Magistratsabteilung 55 - Bürgerdienst (Geschäftsgruppe Jugend, Soziales, Information und Sport)
2001 Magistratsabteilung 55 - Bürgerdienst (Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Soziales, Information und Sport)
2004 Magistratsabteilung 55 - Bürgerdienst (Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Information und Sport)
2014 Magistratsabteilung 55 - Bürgerdienst - Stadtservice für alle Wienerinnen und Wiener (Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Information und Sport)
2016 Magistratsabteilung 55 - Bürgerdienst - Stadtservice für alle Wienerinnen und Wiener (Geschäftsgruppe Umwelt und Wiener Stadtwerke)
2017 Überleitung in:
Magistratsabteilung 36
"Stadtservice Wien"

Literatur

  • Peter Csendes: Geschichte der Wiener Magistratsabteilungen in den Wahlperioden 1969 bis 2005. Wien: Wiener Stadt- und Landesarchiv 2007 (Veröffentlichungen des Wiener Stadt- und Landesarchivs, Reihe C. Sonderpublikationen, Heft 13), S. 123

Einzelnachweise

  1. MD-1403-16/2000 vom 30. März 2001.