Eduard Helly

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Helly, Eduard
Abweichende Namensform
Titel Dr.phil.
Geschlecht männlich
PageID 9683
GND 116690526
Wikidata Q84608
Geburtsdatum 1. Juni 1884
Geburtsort Wien
Sterbedatum 28. November 1943
Sterbeort Chicago
Beruf Mathematiker, Lehrer
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Eduard Helly, * 1. Juni 1884 Wien, † 28. November 1943 Chicago, USA, Mathematiker.

Biographie

Eduard Helly studierte an der Universität Wien Mathematik und Physik sowie an der Technischen Hochschule Mathematik, Mechanik und Darstellende Geometrie. Er war Schüler von Ludwig Boltzmann, Franz Exner, Gustav von Escherich und anderen.

Nach seinem Abschluss (Dr. phil. 1907) unterrichtete Helly an Wiener Gymnasien; in russischer Kriegsgefangenschaft hielt er im Lager mathematische Kurse ab. Nach seiner Rückkehr nach Wien (1920) habilitierte er sich 1921 für Mathematik, arbeitete daneben aber als Chefmathematiker einer Versicherung. Bedeutung erlangte sein Werk "Über Systeme linearer Gleichungen mit unendlich vielen Unbekannten".

1938 emigrierte Helly in die USA und wurde Professor am Illinois Institute of Technology in Chicago.

Quellen

Literatur

  • Rudolf Einhorn: Vertreter der Mathematik und Geometrie an den Wiener Hochschulen 1900−1940. Diss. Techn. Univ. Wien. Wien 1983, S. 219 ff.

Weblinks