Wirtschaftsblatt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Zeitung
Datum von 6. Oktober 1995
Datum bis 2. September 2016
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 49329
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Wirtschaftsblatt, überregionale Tageszeitung mit Schwerpunkt auf Wirtschaft und Finanzen.

Die von 6. Oktober 1995 bis 2. September 2016 montags bis freitags erscheinende Zeitung befasste sich vor allem mit den Bereichen Wirtschaftspolitik, Unternehmen, Märkte und Börsen. Besonderen Wert legte die Redaktion auf journalistische Qualität und Hintergrundinformationen. Achtmal im Jahr (ab 2007) enthielt die Zeitung die Hochglanz-Beilage "Wirtschaftsblatt deluxe" mit Lifestyle-Themen. Erster Herausgeber war der renommierte Wirtschaftsjournalist Jens Tschebull.

Die ursprüngliche Eigentümerstruktur wies die Styria-Gruppe und den schwedischen Medienkonzern Bonnier mit je 50 Prozent aus. Ab 2006 war Styria Alleineigentümer des "Wirtschaftsblatts", das 2013 eine Druckauflage von 30.000 Stück hatte. Die Reichweite lag 2015 bei 1,1 Prozent.

Ab 2014 arbeitete die Zeitung redaktionell eng mit dem Schwesternblatt "Die Presse" zusammen. Als Ersatz für die Einstellung des "Wirtschaftsblatts" wurde ein Ausbau der Wirtschaftsberichterstattung in der anderen Zeitung angekündigt. Mit Oktober 2016 wurde auch der Online-Auftritt auf jenen der "Presse" umgeleitet.

Literatur

Weblinks