Viennabike

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von 2002
Datum bis 2002
Objektbezug Citybike, Fahrrad
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.06.2022 durch WIEN1.lanm08trj

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Das Viennabike war ein 2002 von SPÖ und Grüne gemeinsam ausgearbeitetes und vom Gemeinderat beschlossenes Projekt, das der Bevölkerung von Firmen gesponserte (und werblich genutzte) Leihfahrräder zur Verfügung stellt. Diese konnten jedoch nur in den inneren Bezirken benutzt werden. Nach Schwierigkeiten, die durch Vandalismus, Diebstahl und unbefugte Benützung entstanden waren, wurde die Aktion vorübergehend eingestellt und als Wiener Citybike neu konzipiert.