Roland Neuwirth

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Neuwirth, Roland
Abweichende Namensform Neuwirth, Roland Josef Leopold
Titel
Geschlecht männlich
PageID 34500
GND 129082511
Wikidata Q1674525
Geburtsdatum 31. Oktober 1950
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Musiker, Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Popgeschichte
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Johann-Nestroy-Ring der Stadt Wien (Verleihung: 18. November 1993, Übernahme: 19. April 1994)
  • Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 27. Februar 2001, Übernahme: 13. März 2002)
  • Sonderpreis der Stadt Wien (Verleihung: 1984)
  • Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Übernahme: 28. November 2016)
  • Großer Preis der Stadt Wien für Musik (Verleihung: 2017)


Roland Neuwirth, * 31. Oktober 1950 Wien, Musiker, Komponist.

Biografie

Roland Neuwirths Eltern – die Mutter unterrichtete in einer Sonderschule, der Vater war Maler, Bildhauer und zuletzt auch Restaurator – schufen durch Hausmusik und humorvollen Umgang eine entspannte, künstlerisch anregende Atmosphäre. Der Siebenjährige versuchte sich bereits im Dichten, bald darauf autodidaktisch auf der Gitarre. Mit 15 Jahren folgten Auftritte mit diversen Bands, wobei die ersten Gehälter als Lehrling des Schriftsetzerhandwerks für den Erwerb der ersten eigenen E-Gitarre herhalten mussten. Mit 18 Jahren fühlte sich Neuwirth, vom Rock 'n' Roll kommend, mehr dem Blues und Jazz verbunden und tingelte fünf Jahre als "swingender" Kontrabassist durch die Wiener Szene.

Neuwirth suchte und fand ein einheimisches, musikalisches, die Volksseele berührendes Pendant zum Blues des Mississippi-Deltas: das Wienerlied und die Schrammelmusik, bereichert durch die Mundart der Gegenwart und etwas später auch durch swingende Rhythmik. Um sein handwerkliches Rüstzeug zu verbessern und auch unterrichten zu können, studierte er ab 1973 vier Jahre lang klassische Gitarre an der Wiener Musikhochschule. Parallel dazu gründete er 1974 auf eine Idee seines Vaters hin die "Neuwirth-Schrammeln". Es sollte noch bis 1983 dauern, ehe diese Formation zu den "Extrem-Schrammeln" wurde. 1995 rief Neuwirth zusätzlich die "Herz.Ton.Schrammeln" ins Leben, mit denen er die klassische Wiener Schrammelmusik pflegt.

Mit dem Abschluss des Lehramtsstudiums 1977, mittlerweile verheiratet und zweifacher Vater, widmete sich Neuwirth vollends der Musik und beendete seinen handwerklichen Beruf. Im Jahr 2000 gründete Neuwirth gemeinsam mit Karl Hodina das Wienermusik-Festival "wean hean", dessen Namensgeber er auch war.

Roland Neuwirth hat bislang an die 300 Lieder für Duo- und Schrammelbesetzung geschrieben, darüber hinaus Tänze, Walzer, einige Orchesterwerke, Theater-, Film- und Hörspielmusik. Sein Ensemble spielte zahlreiche Tonträger ein und tourt regelmäßig durch Österreich. Konzertreisen führten schon nach Deutschland, Kroatien, Bosnien, Frankreich, Griechenland, Afrika, in die USA und nach Kanada. Daneben sind zahlreiche Auftritte in Film und Fernsehen und zwei Fernsehporträts dokumentiert.

Literatur

Weblinks