Robert Sommer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Sommer, Robert
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 59659
GND 1018284249
Wikidata Q19513672
Geburtsdatum 1951
Geburtsort Rotenau
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Journalist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Preis der Stadt Wien für Volksbildung (Übernahme: 2018)


Robert Sommer, * 1951 Rotenau, Bezirk Lilienfeld, Journalist.

Biografie

Nach der Matura am Gymnasium in St. Pölten ging Robert Sommer zum Studium nach Wien. Hier engagierte er sich Anfang der 1970er Jahre für das Volksbegehren zur Abschaffung des österreichischen Bundesheeres. 1973 kam er über ein Praktikum zur "Volksstimme", wo er bis 1990 als Redakteur arbeitete.

1995 war Sommer ein Mitbegründer der Obdachlosenzeitung "Augustin", an der er auch journalistisch mitarbeitete. Angehörige von Randgruppen betreute er in der "Augustin-Schreibwerkstatt". Auch nach seiner Pensionierung (2016) ist Robert Sommer als Essayist und Rezensent für das Blatt tätig.

Literatur

Link