Richard Charmatz

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Richard Charmatz (1958)
Daten zur Person
Personenname Charmatz, Richard
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 17874
GND 116492090
Wikidata Q40965405
Geburtsdatum 1. Februar 1879
Geburtsort Schlaining, Burgenland
Sterbedatum 15. Februar 1965
Sterbeort Wien
Beruf Historiker, Schriftsteller
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 28.11.2022 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum 23. Februar 1965
Friedhof Ober-St.-Veiter Friedhof
Grabstelle
Bildname Richardcharmatz.jpg
Bildunterschrift Richard Charmatz (1958)

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Ehrenmedaille der Stadt Wien (Verleihung: 7. März 1950)
  • Preis der Stadt Wien für Publizistik (Verleihung: 1958)


Richard Charmatz, * 1. Februar 1879 Schlaining, Burgenland, † 15. Februar 1965 Wien, Historiker, Schriftsteller. Schloß sich, nachdem er sich für den Journalistenberuf entschieden hatte, dem Kreis um Heinrich Friedjung an; 1905/1906 gab er mit Friedrich Herz die Wochenschrift „Der Weg" heraus.

Ab 1922 war Charmatz Redakteur bei der Neuen Freien Presse. Er schrieb auch verschiedene Werke zur österreichischen Geschichte, darunter „Vom Kaiserreich zur Republik" (1947) und „Lebensbilder aus Österreich" (1947). Ehrenmedaille der Stadt Wien (1950), Preis der Stadt Wien für Publizistik (1958).

Quellen

Literatur

  • Rathaus-Korrespondenz, 12.02.1975