Protestantische Landschaftsschule

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Bildungseinrichtung
Datum von 1546 JL
Datum bis 1578 JL
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 28077
GND
WikidataID
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 26.01.2024 durch DYN.krabina
  • 1., Minoritenplatz

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Landschaftsschule, protestantische. In der Absicht, den eigenen Söhnen sowie der männlichen Jugend höherer Stände eine Möglichkeit zu sorgfältige Bildung zu geben, hatten die niederösterreichischen Stände bereits 1546 die Landschaftsschule auf dem Minoritenplatz im Haus des Hans Ungnad Freiherr von Sonnegkh gegründet. Das Jahr 1554 brachte der Schule ein unvorhergesehenes Ende, als der Präzeptor Nikolaus Polites wegen seiner protestantischen Einstellung auf Betreiben des Petrus Canisius abberufen wurde.

Die Gründung einer katholischen Landschaftsschule veranlaßte die protestantischen Stände später, die eingegangene Schule im selben Gebäude wiederzueröffnen (1576). Schon zwei Jahre später (1578) wurde sie auf Betreiben Rudolfs II. neuerlich geschlossen, da dieser nunmehr gewillt war, die Überschreitung der Machtbefugnisse der Protestanten scharf zu bekämpfen.

Literatur

  • Gustav Reingrabner: Zur Geschichte der protestantischen Landschaftsschule in Wien. In: Wiener Geschichtsblätter. Wien: Verein für Geschichte der Stadt Wien 1946 - lfd. 27 (1972), S. 314 ff.