Pannonischer Aufstand

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Tiberius, römischer Kaiser (*42 v. Chr., † 37 n. Chr.)
Daten zum Ereignis
Art des Ereignisses Politisches Ereignis
Datum von 0006 JL
Datum bis 0009 JL
Thema
Veranstalter
Teilnehmerzahl
Gewalt
PageID 54324
GND
WikidataID Q1265861
Objektbezug Antike, Pannonien, Römische Kaiserzeit
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname Tiberius.jpg
Bildunterschrift Tiberius, römischer Kaiser (*42 v. Chr., † 37 n. Chr.)

Es wurden keine Personen erfasst.

Es gibt keine Adressen zu diesem Ereignis.

Es wurden keine Bezeichnungen erfasst!

Der pannonische Aufstand wird korrekter auch als pannonisch-dalmatischer Aufstand bezeichnet, weil er beide Regionen, Pannonia und Dalmatia, umfasste, die Teile der Provinz Illyricum, des nordwestlichen Teils der Balkanhalbinsel, waren. Der Aufstand unter zwei gleichnamigen Anführern namens Bato entwickelte eine Intensität und einen Umfang, der das von Kaiser Augustus neu organisierte imperiale Rom in existentielle Schwierigkeiten brachte.

Weblinks