Otto Herschel

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Herschel, Otto
Abweichende Namensform Hershel, Otto John
Titel
Geschlecht männlich
PageID 12357
GND 1011848112
Wikidata Q20181147
Geburtsdatum 30. Dezember 1871
Geburtsort Teplitz-Schönau
Sterbedatum 14. Dezember 1958
Sterbeort Richmond (USA)
Beruf Maler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 3., Marxergasse 24 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Otto Herschel, * 30. Dezember 1871 Teplitz-Schönau, Böhmen (Teplice-Sanov, Tschechien), † 14. Dezember 1958 Richmond, Virginia (USA), Maler.

Biographie

Otto Herschel war nach dem Besuch der Wiener Kunstgewerbeschule (bei Franz Matsch) und der Akademie der Bildenden Künste in München (bei Carl von Marr) in Wien tätig, wo er auch Mitglied des Künstlerhauses wurde. Er unternahm Studienreisen in die Niederlande; bei diesen Reisen schuf er zahlreiche Städtebilder. 1940 emigrierte er zunächst in die Niederlande und floh von dort - kurz vor dem deutschen Einmarsch - weiter in die USA. Es gelang ihm, rund 750 seiner Werke mit sich zu nehmen.

1942 ließ sich Herschel, der sich nunmehr Otto John Herschel nannte, in Florida nieder und nahm 1946 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an. 1958 starb er in Richmond, Virginia. Neben der Malerei hegte er großes Interesse für Volkskunde, besaß eine Trachtensammlung und war auch schriftstellerisch tätig ("Bibelstunde", "Talmudist").

55 Stück Alt-Wiener Mode und zwei Porträts, die Herschel 1939 den damaligen Städtischen Sammlungen überlassen musste, wurden 2008 an die Rechtsnachfolger restituiert.

Literatur

Weblinks