Moritz Perles

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Perles, Moritz
Abweichende Namensform Perles, Moriz
Titel
Geschlecht männlich
PageID 358777
GND
Wikidata
Geburtsdatum 15. Dezember 1844
Geburtsort Prag
Sterbedatum 25. Februar 1917
Sterbeort Wien
Beruf Verleger, Buchhändler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Verlagsgeschichte
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Moritz Perles, * 15. Dezember 1844 Prag, † 25. Februar 1917 Wien, Verleger, Buchhändler.

Biografie

Moritz Perles erlernte in den Jahren 1858 bis 1862 in seiner Geburtsstadt Prag bei der Firma Schalek den Beruf eines Buchhändlers. Nach Praxis bei der Firma Bensheimer in Mannheim kam er 1862 nach Wien, wo er in der Beck'sche Universitäts-Buchhandlung arbeitete. 1869 gründete er eine eigene Buchhandlung und einen Kalenderverlag (Verlagsbuchhandlung Moritz Perles), der über 100 verschiedene Fachkalender herausgab. Als Kommissionär vertrat er zudem ausländische Verlage in Wien. Sukzessive konnte er das gut sortierte Unternehmen zu einem der führenden Buchhandlungen der Monarchie ausbauen und 1870 eine Niederlassung in Leipzig begründen.

Bereits ab 1866 gab er das "Adressbuch für den österreichischen Buch-, Kunst- und Musikalienhandel" heraus. Großen Erfolg hatte Perles mit dem Verlag weiterer Fachzeitschriften, von Handbüchern und Gesetzessammlungen, vor allem aus dem Bereich der Medizin, der Naturwissenschaften und Technik, der Land- und Forstwirtschaft sowie der Rechtswissenschaften und Verwaltung. Der Verleger arbeitete mit bedeutenden Wissenschaftlern seiner Zeit zusammen, brachte auch patriotische Prachtwerke (etwa "Das Kaiserthum Oesterreich-Königreich Ungarn", 1871 ff.) und bewies literarischen Spürsinn, etwa mit "Der Krieg der Welten" von H. G. Wells (1901).

1917 starb Moritz Perles an den Folgen eines Schlaganfalls; sein Geschäft ging an seine Söhne und seinen Schwager über.

Literatur

Weblinks